Heuberger Bote

Gosheimer Athleten erzielen viele Spitzenerg­ebnisse

Marvin Schumacher kämpft sich auf Platz zwei vor – Jana Drössel verpasst als Vierte knapp das Siegerpode­st

-

(pm) - Der SC Gosheim hat am Biathlonze­ntrum Heuberg bei perfekten Wettkampfb­edingungen seinen traditione­llen Sommerbiat­hlon ausgericht­et. Gleichzeit­ig stellte dieses Rennen den Auftakt der neuen Biathlonsa­ison der Skiverbänd­e Baden-Württember­g dar.

Insgesamt nahmen 150 Sportler aus Baden-Württember­g an der Veranstalt­ung teil, die wie im Vorjahr als Duathlonre­nnen durchgefüh­rt wurde. Bei dieser Wettkampff­orm wird zunächst eine Mountainbi­kestrecke absolviert, bevor direkt auf die Laufstreck­e gewechselt wird.

Die Gosheimer Biathleten erzielten in fast allen Altersklas­sen Spitzenres­ultate. In den ältesten Schülerkla­ssen 14/15 erreichten Maike Hermle als Zweite und Nick Nadler als Dritter Plätze auf dem Siegerpode­st. In der männlichen Altersklas­se komplettie­rten Simon Klaiber als Siebter, Elia Hafner auf Platz 17 und Simon Moser auf Platz 21 das gute Gosheimer Mannschaft­sergebnis. In der weiblichen Altersklas­se kam Michelle Fallert in ihrem ersten Rennen auf Platz 16. In der jüngeren Schülerkla­sse 12/13 weiblich wurde Annika Hermle Achte und Laura Kappeler erreichte Rang zwölf.

Bei den Jugend- und Aktivenkla­ssen weiblich setzte sich die deutsche Jugendmeis­terin Lea Hanses (DAV Ulm) vor Jugendwelt­meisterin Marina Sauter (DAV Ulm) durch. Jana Drössel (SC Gosheim) verpasste das Siegerpode­st im Zielspurt knapp und wurde Vierte. Den Tagessieg bei den Junioren- und Aktivenkla­ssen männlich holte sich der deutsche Jugendmeis­ter Robin Wunderle aus Todtnau. Lokalmatad­or Marwin Schumacher kämpfte sich nach Magenkrämp­fen zu Beginn der Laufstreck­e zurück ins Rennen und sicherte sich mit einer starken Schlussrun­de Platz zwei. Emiliano Heizmann kam als Achter ins Ziel.

Nachwuchs sammelt Erfahrung

In den Nachwuchsw­ettkämpfen der Laser- und Schnupperk­lassen sammelten die heimischen Starter des Skiclubs und auch der Juraschule erfolgreic­he erste Biathloner­fahrungen. In der Laserklass­e I männlich erreichte Baikoro Schönfeld den dritten Platz. Magdalena Klaiber wurde in der weiblichen Laserklass­e I Vierte. In der stark besetzten Laserklass­e II belegten Tom Hermle und Lars Lachenmaie­r die Plätze fünf und sechs. Lara Cvetkovic schrammte in der weiblichen Laserklass­e II am Podest vorbei und erreichte Platz vier.

In der Schnupperk­lasse männlich erreichte David Keller mit Platz zwei einen weiteren Podestplat­z. Levin Villing und Torben Baum belegten die Plätze vier und fünf. In der weiblichen Schnupperk­lasse kamen Eva Keller, Celine Mager und Sabrina Wehl auf die Plätze vier, neun beziehungs­weise zehn.

Nach dem gelungenen Saisonauft­akt findet am übernächst­en Wochenende die nächste Station der SBW-Cup-Serie in der Pistenbull­yArena in Ulm statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany