Heuberger Bote

Junge Leute können sich informiere­n

80 Aussteller bei der Ausbildung­smesse „starter“

-

(pm) - IHK-Präsident Dieter Teufel und Rottweils Bürgermeis­ter Christian Ruf haben am Freitag die Ausbildung­smesse „starter“eröffnet. Bis Samstag (10 bis 16 Uhr) präsentier­en sich in der Stadthalle und der benachbart­en Stallhalle über 80 Aussteller aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleis­tung. Der Eintritt ist frei.

Teufel erinnerte an die Gründung der Handels- und Gewerbekam­mer in Rottweil vor 150 Jahren und an die Anfänge der dualen Ausbildung bereits im 19. Jahrhunder­t. Im Zeichen der Industrie 4.0 sei hochqualif­izierter Nachwuchs in den Unternehme­n wichtiger denn je. „Die duale Ausbildung ist und bleibt ein Garant für einen sicheren und gut bezahlten Ausbildung­splatz“, so Teufel. Eltern wie Schülern sollte vermittelt werden, dass eine Ausbildung im Unternehme­n gleichwert­ig mit einem Studium zu sehen sei: „Übrigens mit dem großen Vorteil, dass der Azubi vom ersten Tag an eigenes Geld in der Tasche hat.“Teufel ermunterte die Unternehme­n, Eltern und nicht zuletzt die Schüler, in der Phase der Berufsorie­ntierung die „starter“zum regen Austausch zu nutzen.

Ruf unterstric­h die Rolle der Stadt Rottweil als Schulstadt und Bildungsst­andort: „Es ist mir ein persönlich­es Anliegen, dass wir den jungen Menschen, die hier in Rottweil und der Region verwurzelt sind, Chancen bieten, damit sie ihren Lebensmitt­elpunkt auch weiterhin in ihrer Heimat haben können.“Die „starter“leiste dazu einen wichtigen Beitrag: „Die Messe hat sich etabliert, strahlt weit über die Region hinaus und ist bei Aussteller­n, Schülern und Eltern gleicherma­ßen beliebt.“

 ?? FOTO: STADT ROTTWEIL ?? Die Ausbildung­smesse bietet einen Überblick über das gesamte Spektrum an Ausbildung­smöglichke­iten in der Region.
FOTO: STADT ROTTWEIL Die Ausbildung­smesse bietet einen Überblick über das gesamte Spektrum an Ausbildung­smöglichke­iten in der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany