Heuberger Bote

Hebu Medical darf sich „Attraktive­r Arbeitgebe­r“nennen

Nur 23 der 40 von der IHK untersucht­en Unternehme­n erhalten das begehrte und bundesweit einmalige Siegel

-

(pm) - Die Hebu Medical GmbH aus Tuttlingen, die Medizinpro­dukte herstellt, ist von der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Schwarzwal­d-Baar-Heuberg mit dem Siegel „Attraktive­r Arbeitgebe­r“in Bronze ausgezeich­net worden.

„Dieses Siegel zu bekommen ist eine besondere Auszeichnu­ng“, sagte IHK-Präsident Dieter Teufel bei der Übergabe. Denn nur drei von insgesamt sechs auditierte­n Arbeitgebe­rn in Tuttlingen konnten am Ende die Übergabe des Siegels feiern, insgesamt sind es lediglich 23 der 40 von der IHK untersucht­en Unternehme­n. „Wir halten dies auf einem hohen Niveau – daher gibt es auch eine gewisse Durchfallq­uote“, erklärt IHK-Projektlei­ter Hugo Frey.

Doch was steckt eigentlich hinter diesem bundesweit einmaligen Siegel der IHK Schwarzwal­d-Baar-Heuberg? Frey: „Wir untersuche­n die Firma und ihr Umfeld anhand zahlreiche­r Aspekte.“Im Vordergrun­d stehen dabei die Themen Familienfr­eundlichke­it, Führungsun­d Unternehme­nskultur, positive Außenwirku­ng, Entlohnung und Anerkennun­g, Gesundheit­smanagemen­t und die Kompetenze­ntwicklung sowie Qualifizie­rung. Insbesonde­re bei der Unternehme­nskultur, so betont der IHK-Projektlei­ter, sei Hebu Medical in einem sehr hohen Bereich, „das war schon fast gold-verdächtig“. Ebenso bei der Mitarbeite­rbefragung habe man gut abgeschnit­ten.

„Wir stehen gerne zur Verfügung, um das Unternehme­n auf dem Weg zum silbernen Siegel zu begleiten. Dazu muss das Entwicklun­gspotenzia­l in zwei Bereichen noch ausgeschöp­ft werden“, betont Frey und ergänzt: „Ich bin mir sicher, dass das spätestens in einem Jahr der Fall sein wird.“Für IHK-Präsident Teufel ist auch klar, warum das Unternehme­n so erfolgreic­h abgeschnit­ten hat: „Ein kluges Unternehme­n zeichnet sich dadurch aus, dass es sich ganz besonders um seine Mitarbeite­r kümmert.“

Geschäftsf­ührer Thomas Butsch nahm angesichts der vielen lobenden Worte das Siegel freudestra­hlend entgegen: „Ich bin sehr stolz auf unsere Unternehme­nskultur.“. Für den Chef von 35 Mitarbeite­rn und sechs Lehrlingen, die er selbst als Ausbildung­sleiter betreut, sei die bronzene Auszeichnu­ng aber nur ein Zwischensc­hritt. „Wir haben Silber fest im Fokus, das ziehen wir nun definitiv durch“, zeigt sich Butsch motiviert.

 ?? FOTO: CHRISTIAN BECK ?? Gemeinsam freuen sie sich über die Verleihung des Siegels „Attraktive­r Arbeitgebe­r“(v. l.): IHK-Projektlei­ter Hugo Frey, IHK-Präsident Dieter Teufel, Thomas Butsch und Barbara Butsch (HEBUmedica­l).
FOTO: CHRISTIAN BECK Gemeinsam freuen sie sich über die Verleihung des Siegels „Attraktive­r Arbeitgebe­r“(v. l.): IHK-Projektlei­ter Hugo Frey, IHK-Präsident Dieter Teufel, Thomas Butsch und Barbara Butsch (HEBUmedica­l).

Newspapers in German

Newspapers from Germany