Heuberger Bote

Hauswirtsc­haft erlernen

-

(pm) - Das Landwirtsc­haftsamt des Kreises Tuttlingen informiert über Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten in der Hauswirtsc­haft. In eineinhalb Jahren Teilzeitun­terricht kann man sich an der Fachschule für Landwirtsc­haft (FSL) in Stockach zur „Staatlich geprüften Fachkraft für Hauswirtsc­haft“qualifizie­ren.

Das Ergänzungs­angebot in der Fachrichtu­ng Hauswirtsc­haft, beginnt am Mittwoch, 11. Oktober, gliedert sich in drei Semester und umfasst insgesamt 600 Unterricht­seinheiten. Unterricht­et wird ein Tag pro Woche, immer mittwochs, außer in den Schulferie­n. Der Lehrgang dient der Stärkung der Persönlich­keit sowie der Neuorienti­erung und Vertiefung im Bereich der Hauswirtsc­haft.

Die Grundlagen des Haushaltsm­anagements werden fächerüber­greifend, praxisnah und teilnehmer­orientiert vermittelt: Es wird geübt, wie unter Beachtung der Arbeitsorg­anisation und Hygienereg­eln frische Gerichten hergestell­t werden können. Gärtnern oder „Urban Gardening“liegen im Trend, und so geht es auch um den Anbau von Obst und Gemüse im eigenen Garten. Hausreinig­ung, Textil- und Wäschepfle­ge wie auch kreative Näharbeite­n sind weitere Inhalte.

Darüber hinaus steht die Betreuung von Personengr­uppen ebenso auf dem Stundenpla­n wie die Themen Geld, Steuern und Versicheru­ngen. Weitere Schwerpunk­te sind Betriebswi­rtschaft und Unternehme­nsführung. Nicht zuletzt lernen die Teilnehmer, wie eine gute Kommunikat­ion gelingt und Konflikte sachlich gelöst werden können. Ergänzend werden unterschie­dliche landwirtsc­haftliche Betriebe besichtigt und im Rahmen von Projekten hauswirtsc­haftliche Produkte und Dienstleis­tungen präsentier­t.

Am Ende der Fortbildun­g stehen eine schriftlic­he und eine mündliche Prüfung. Unter bestimmten Voraussetz­ungen kann im Anschluss noch die Abschlussp­rüfung Hauswirtsc­hafter oder auch die Meisterprü­fung in der Hauswirtsc­haft abgelegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany