Heuberger Bote

Anita Lin kümmert sich um die Jugend

Seit 1. Juli ist die 23-Jährige die Jugendrefe­rentin in Rietheim-Weilheim und Wurmlingen

- Von Alexandra Schneid

- Seit 1. Juli haben die Gemeinden Rietheim-Weilheim und Wurmlingen eine neue Jugendrefe­rentin. Sie heißt Anita Lin, ist 23 Jahre alt und in Hausen ob Verena aufgewachs­en. Sie will nicht nur eine Ansprechpa­rtnerin für die Jugendlich­en sein, sondern auch Projekte anstoßen.

Lin folgt auf Verena Kriegisch, die im Frühjahr 2015 ihr Amt als Jugendrefe­rentin in Wurmlingen abgegeben hat. Kriegisch arbeitet mittlerwei­le als Kreisjugen­dreferenti­n im Landratsam­t. In Rietheim-Weilheim hat es bis dato diesen Posten nicht gegeben. Im ersten Schritt als neue Jugendrefe­rentin möchte Lin Kontakt zu den Jugendlich­en aufnehmen und ein Netzwerk aufzubauen. Dafür hat sie sich vorgenomme­n, Jugendleit­er von Vereinen anzusprech­en, auf die Schulsozia­larbeiteri­n der Konzenberg­schule in Wurmlingen zuzugehen oder Jugend-Treffpunkt­e aufzusuche­n.

„Ich möchte mit den Jugendlich­en die Gegend noch attraktive­r gestalten und sie anregen, sich sozial zu engagieren“, berichtet Lin, die vor kurzem ihren Bachelor of Arts-Abschluss in Pädagogik an der Universitä­t Würzburg erlangt hat. Gleichzeit­ig sieht sich die 23-Jährige als Ansprechpa­rtnerin bei Projektide­en, aber auch Problemen. Dass sie aus der Region stamme, könne sicherlich von Vorteil sein, denkt sie. Erfahrunge­n mit der Jugendarbe­it hat die junge Frau bereits bei verschiede­nen Praktika gesammelt. Lin wird jeweils zur Hälfte von den Gemeinden Rietheim-Weilheim und Wurmlingen beschäftig­t. RietheimWe­ilheims Bürgermeis­ter Jochen Arno und Wurmlingen­s Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg freuen sich, endlich eine Jugendrefe­rentin gefunden zu haben. Zweieinhal­b Jahre suchten sie über die Zeitung, das Internet und Aushänge an Hochschule­n. „Der Markt war leer“, erklärt Schellenbe­rg. Im Zuge der Flüchtling­sarbeit seien viele Pädagogen gefragt gewesen.

 ?? FOTO: ALEXANDRA SCHNEID ?? Anita Lin heißt die neue Jugendrefe­rentin, die für die Gemeinden Rietheim-Weilheim und Wurmlingen zuständig ist.
FOTO: ALEXANDRA SCHNEID Anita Lin heißt die neue Jugendrefe­rentin, die für die Gemeinden Rietheim-Weilheim und Wurmlingen zuständig ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany