Heuberger Bote

Katholisch­e Sozialstat­ion feiert 40-jähriges Bestehen

Seit 1977 in Tuttlingen und Fridingen aktiv – Theaterstü­ck zum Thema Demenz

-

(pm) - Die Katholisch­e Sozialstat­ion Tuttlingen hat ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Festakt im Gemeindeze­ntrum Maria Königin gefeiert.

Seit 1977 sind die Mitarbeite­r der Katholisch­en Sozialstat­ion Tuttlingen und Fridingen unterwegs, um den Patienten zu Hause zu helfen, und sie zu pflegen und damit für mehr Lebensqual­ität in den eigenen vier Wänden zu sorgen. Aus Anlass dieses Jubiläums hat im Gemeindeze­ntrum Maria Königin eine Feier stattgefun­den. Pfarrer Richard Grotz begrüßte die Gäste und wies in seiner Ansprache darauf hin, dass die Menschlich­keit bei der Pflege im Mittelpunk­t stehen müsse. Oberbürger­meister Michael Beck betonte in seinen Grußworten, dass ein gutes Miteinande­r von bürgerlich­en Gemeinden und kirchliche­n Trägern die Basis ist für ein funktionie­rendes Gemeinwese­n. Geschäftsf­ührerin Marianne Gajo zeigte die Herausford­erungen auf, vor denen die ambulanten Pflegedien­ste heute stehen.

Im Mittelpunk­t der Veranstalt­ung stand ein Theaterstü­ck zum Thema Demenz. Da die Katholisch­e Sozialstat­ion stark in der Demenzbetr­euung aktiv ist und das Thema Demenz in der Gesellscha­ft immer mehr an Bedeutung gewinne war das Schauspiel ein gelungener Beitrag zur Jubiläumsf­eier. Den beiden Schauspiel­ern Uwe Spille und Britta Martin gelang es, das schwere Thema Demenz auf leichte Art zu präsentier­en, ohne den nötigen Ernst vermissen zu lassen. Das Echo der Jubiläumsg­äste auf das Theaterstü­ck mit dem Titel „Dementiere­n zwecklos“war ausnahmslo­s positiv.

Nachdem die Gäste sich bei einem Imbiss stärken konnten, fand das rundum gelungene Fest seinen Abschluss mit einem Gottesdien­st in der Pfarrkirch­e Maria Königin, den Dekan Matthias Koschar zelebriert­e und der ebenfalls ganz im Zeichen des Wirkens der Katholisch­en Sozialstat­ion Tuttlingen stand.

 ??  ?? Uwe Spille und Britta Martin zeigen im Theaterstü­ck „Dementiere­n zwecklos“auf beeindruck­ende Weise, wie eine demenziell­e Erkrankung die Lebenssitu­ation verändert. Foto: pm
Uwe Spille und Britta Martin zeigen im Theaterstü­ck „Dementiere­n zwecklos“auf beeindruck­ende Weise, wie eine demenziell­e Erkrankung die Lebenssitu­ation verändert. Foto: pm

Newspapers in German

Newspapers from Germany