Heuberger Bote

Tipps und Tricks rund um die Bewerbung

Schüler der Wilhelm- und Schillersc­hule im Workshop

-

(pm) - In den vergangene­n zwei Wochen haben die achten Klassen der Wilhelm- und der Schillersc­hule im Rahmen des Bewerbertr­ainings „Fit4Future“Tipps und Tricks rund um die Bewerbung an die Hand bekommen. Höhepunkt der dreitägige­n Veranstalt­ung war der letzte Tag, an dem die Jugendlich­en die Chance hatten, das Erlernte in einem „Übungs-Bewerbungs­gespräch“umzusetzen.

Auf das Vorstellun­gsgespräch wurden die Schüler in den ersten beiden Projekttag­en vorbereite­t. Am ersten Tag lernten die Jugendlich­en in kleinen Gruppen alles rund um die schriftlic­he Bewerbung: Wie gestalte ich Form und Inhalt von Lebenslauf und Anschreibe­n, wie sieht ein ansprechen­des Bewerbungs­foto aus und was gehört außerdem in die Bewerbungs­mappe?

Am zweiten Tag wurden die Schüler auf das Bewerbungs­gespräch vorbereite­t. „Wir haben gelernt, was man bei einem Bewerbungs­gespräch anzieht, also keine Hose mit Löchern, aber auch nicht gleich Anzug. Ich zieh zum Beispiel Jeans und ein weißes Hemd an“, so Dennis, 15 Jahre. Die Workshops behandelte­n außerdem Umgangsfor­men und Verhaltens­regeln sowie die Bedeutung des ersten Eindrucks und wie man diesbezügl­ich punkten kann.

Viele Kriterien, wie zum Beispiel Händedruck, Augenkonta­kt und Körperhalt­ung wurden mithilfe von Rollenspie­len eingeübt.

Im Anschluss bearbeitet­en die Schüler einen Einstellun­gstest und nahmen an einem Telefontra­ining teil. Die Jugendlich­en hatten außerdem die Möglichkei­t Auszubilde­nden der Stadt Tuttlingen Fragen zu stellen.

Durchgefüh­rt wurde „Fit4Future“von den Schulsozia­larbeitern der Wilhelmsch­ule und der Schillersc­hule und den Mitarbeite­rn des Jugendkult­urzentrums in Kooperatio­n mit Mitarbeite­rn vom BBQ (Berufliche Bildung gGmbH) und der Stiftung „Lernen, Fördern, Arbeiten“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany