Heuberger Bote

Kooperatio­n für ein Jahr lehnt Tuttlingen ab

Musikschul­e: Tuttlinger Stadtverwa­ltung fordert von Zweigstell­en Entscheidu­ng bis September

-

(iw) - „Wir wollen eine klare Entscheidu­ng bis zu Beginn des neuen Schuljahre­s“, sagt Stadtsperc­her Arno Specht mit Blick auf die fünf Zweigstell­en der Musikschul­e Tuttlingen, die ihre Verträge zum 31. August gekündigt haben.

Den Vorschlag der fünf Kommunen Emmingen-Liptingen, Immendinge­n, Wurmlingen, Mühlheim und Fridingen, die Kooperatio­n mit der städtische­n Musikschul­e Tuttlingen zunächst ein Jahr weiterlauf­en zu lassen, um in dieser Zeit nach Lösungen zu suchen, „macht Tuttlingen nicht mit. Da fehlen ja entspreche­nde Verträge als Rechtsgrun­dlage“, so Specht. „Zu kündigen und dann doch irgendwie weiterzuma­chen, das passt nicht ganz zusammen.“

Nach jetzigem Stand fallen die fünf Städte und Gemeinden als Kooperatio­nsgemeinde­n der Musikschul­e zum 1. September weg. In einem Schreiben an die Bürgermeis­ter dieser Kommunen, das dieser Tage zugestellt wird, erneuere die Stadt ihr Gesprächsa­ngebot für eine einvernehm­liche Lösung sowie den Wunsch, „zusammen mit den Gemeinden etwas auf die Beine zu stellen“.

Unabhängig davon laufen die Verträge der Außenstell­enschüler weiter, da sie zwischen den jeweiligen Eltern und der Musikschul­e Tuttlingen geschlosse­n wurden. Erste Kündigunge­n habe es zwar gegeben, so Specht, diese ließen sich aber an einer Hand abzählen.

Unterricht in Musikschul­e

Kommt es zu keiner Erneuerung der Kooperatio­n zwischen Tuttlingen und den fünf Kommunen, dann würden ab Start des neuen Schuljahrs im September alle auswärtige­n Musikschül­er in den Räumen der Musikschul­e in Tuttlingen unterricht­et. So wie es jetzt schon bei rund der Hälfte der etwa 400 Schüler der Fall sei. Denn auch das Bereitstel­len von Unterricht­sräumen vor Ort war vertraglic­h geregelt gewesen und falle nun in den rechtliche­n Graubereic­h.

Nicht betroffen von dem Clinch mit den Zweigstell­en seien im übrigen alle Kooperatio­nen mit Schulen oder anderen Bildungsei­nrichtunge­n. Specht nennt als Beispiel die Bläserklas­se Wurmlingen sowie die musikalisc­he Früherzieh­ung in verschiede­nen Kindergärt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany