Heuberger Bote

„Hündinnen sind leichter zu erziehen“

Die Viertkläss­ler der Grundschul­e Denkingen lernen viel bei Hundetrain­erin Claudia Barczewski

- Von Klasse 4, Grundschul­e Denkingen

- „Hündinnen sind leichter zu erziehen.“Davon ist die langjährig­e Hundetrain­erin Claudia Barczewski überzeugt

Viele Tricks und gutes Benehmen kann man seinem Hund beibringen, das erfuhren die Viertkläss­ler der Grundschul­e Denkingen. Im Rahmen des Projektes „ Zeitung lesen intensiv“besuchten sie die Hundetrain­erin Claudia Barczewski . 2004 hat diese angefangen, Hunde zu trainieren und züchtet die Rasse „ Flat Coated Retriever“. Bereits 94 Welpen erblickten bei ihr das Licht der Welt. Allerdings erst nach zwei Wochen, denn da öffnen sich Augen und Ohren.

Schon bei der Geburt ist die Hundezücht­erin aktiv, denn die Fruchtblas­en müssen schnell geöffnet werden, sonst ersticken die Welpen. Das Durchbeiße­n der Nabelschnu­r übernimmt die Hundemutte­r selbst. Die jungen Hunde sollten von Anfang an lernen, dass sie in der Familie das letzte Glied in der Rangordnun­g sind.

Kinder eignen sich nicht als Erziehungs­personen für den Hund. Erst mit etwa 15 Jahren wird ein Heranwachs­ender als Bezugspers­on akzeptiert. Kinder sind dagegen Spielund Kuschelgef­ährten.

„Erziehung garantiert ein harmonisch­es Familienle­ben“, davon ist Claudia Barczewski überzeugt.

Verhaltens­regeln bei fremden Hunden

Der aktuelle, tödliche Hundebiss der Rasse „Kangal“in Stetten am kalten Markt war besonderer Anlass, viele Fragen zu stellen. Die Hundetrain­erin gab den Kindern drei wichtige Verhaltens­regeln bei der Begegnung mit einem Hund: stehen bleiben, Hände runter nehmen und keinen Augenkonta­kt suchen. Dazu sendet aber auch der Hund Signale, die vom Gegenüber beachtet werden müssen. Geht der Hund rückwärts, will er nicht gestreiche­lt werden. Grundsätzl­ich sollte immer der Hundebesit­zer gefragt werden, bevor man sich seinem Hund nähert.

Auch wenn Hunde nicht im Zirkus auftreten, können sie doch einige Tricks lernen. Kunststück­e fördern das Gedächtnis des Hundes und machen ihm und seinem Besitzer Spaß. Das demonstrie­rten die Hündinnen Angie, Branka, Fame und Dina mit Claudia Barczewski zum Abschluss ihren Gästen.

 ?? FOTO: KLASSE 4 GRUNDSCHUL­E DENKINGEN ?? Claudia Barczewski zeigt Nora Berens wie und wo ein Hund gestreiche­lt werden möchte.
FOTO: KLASSE 4 GRUNDSCHUL­E DENKINGEN Claudia Barczewski zeigt Nora Berens wie und wo ein Hund gestreiche­lt werden möchte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany