Heuberger Bote

Cataraga verlängert Vertrag beim ASV Nendingen

Ringen: Moldauer soll Klasse bis 75 kg im klassische­n Stil besetzen – Zukunft von Lopez Nunez weiter offen

-

(maj) Nun geht es Schlag auf Schlag: Die Kaderplanu­ngen des ASV Nendingen für die kommende Saison in der Deutschen Ringer-Liga (DRL) gehen auf die Zielgerade­n. Mit Daniel Cataraga hat jetzt der zehnte Ringer beim mehrfachen Deutschen Meister einen Vertrag unterschri­eben. Beim ASV ist der Moldauer für die Klasse 75 Kilogramm im griechisch-römischen Stil eingeplant.

In der vergangene­n Woche hatte Nendingen sich schon mit Donior Islamov, Andrei Perpelita, Piotr Ianulov und Nicolai Ceban auf eine weitere Zusammenar­beit verständig­t. „Unsere Philosophi­e ist es, eine Mannschaft, bei der das Gefüge passt und die das Publikum kennt, zusammenzu­halten. Immer wieder eine komplett neue Mannschaft zu präsentier­en, das will keiner sehen“, sagte Markus Scheu, Vorstand Sport beim ASV. Zudem hätte die Entwicklun­g der vergangene­n Jahre gezeigt, dass Ringen zwar eine Einzelspor­tart sei, der Zusammenha­lt in der Mannschaft aber durchaus ein Erfolgsfak­tor sei, so Scheu.

Abgeschlos­sen sind die Planungen beim ASV Nendingen damit aber noch lange nicht. Im Freistil sei man mit Ausnahme der Klasse bis 59 Kilogramm gut aufgestell­t, sagt Scheu. Nach der Verpflicht­ung von Cataraga sind im klassische­n Stil aber erst drei Klassen abgedeckt.

In der Klasse bis 98 Kilogramm soll ein Ringer wie Peter Öhler verpflicht­et werden, falls dieser in der neuen Saison nicht zur Verfügung stehen sollte. Unveränder­t ist die Lage bei Mijain Lupez Nunez. Dem mehrfachen Olympiasie­ger aus Kuba liegt ein Vertrag vor. Eine Entscheidu­ng von dem Schwergewi­chtsringer bis 130 Kilogramm gibt es aber noch nicht. „Wir stehen aber in Kontakt“, sagte Scheu.

 ?? FOTO: HKB ?? Daniel Cataraga
FOTO: HKB Daniel Cataraga

Newspapers in German

Newspapers from Germany