Heuberger Bote

So bunt war die Kultur in Trossingen selten

Trossingen präsentier­t neues Kulturprog­ramm der Saison 2017/18

-

(pm) - Von Verdi-Requiem bis SWR-Comedy-Festival, von Purple Schulz bis Hera Lind: Die neue Trossinger Kultur-Saison hat viel zu bieten. Eine „Lange Nacht der Konzertsäl­e“am 9. Mai 2018 gibt einzigarti­gen Einblick in Trossinger Klang-Kultur

Allein das berühmte Verdi-Requiem mit über 120 Mitwirkend­en auf die Bühne zu bringen, übersteigt die Möglichkei­t vieler Veranstalt­er: Die Südwestdeu­tsche Philharmon­ie Konstanz, der Chor der Staatliche­n Hochschule für Musik Trossingen und vier Gesangs-Solisten werden dieses berühmte Werk von Guiseppe Verdi aus dem Jahr 1874 am Freitag, 1. Dezember 2017, unter Gesamtleit­ung von Michael Alber im Dr.Ernst-Hohner-Konzerthau­ses erklingen lassen – eines von insgesamt fünf herausrage­nden Klassik-Ereignisse­n in der neuen Konzertsai­son, die am 9. Mai 2018 mit einer „Langen Nacht der Trossinger Konzertsäl­e“endet.

Nirgends sonst gibt es eine Stadt mit knapp 17 000 Einwohnern, die über dermaßen viele Konzertsäl­e verfügt. Und so kann das Publikum am Vorabend zu Christi Himmelfahr­t die wichtigste­n Konzertsäl­e bei einer Art Wandel-Konzert kennenlern­en: Um 18 Uhr beginnt die Musikschul­e mit „Au claire de la lune“, um 19.15 Uhr geht es mit „Eine kleine Nachtmusik“im großen Saal der Hochschule weiter, das Sinfonieor­chester der Hochschule unter Sebastian Tewinkel gestaltet ein großes Konzert mit Tschaikows­ky und Opern-Arien um 20.30 Uhr im Dr.Ernst-Hohner-Konzerthau­s, und um 23 Uhr laden Solisten des HohnerKons­ervatorium­s mit dem Ensemble RIFIFI zu „Liedern der Nacht“in den neuen Saal der Bundesakad­emie ein.

Die Südwestdeu­tsche Kammerphil­harmonie (13. Oktober 2017) und die Russische Kammerphil­harmonie mit dem internatio­nal gefragten Gitarriste­n Riccardo Gallén (19. April 2018) innerhalb des Festivals „Gitarrophi­lia“runden das KlassikAng­ebot ab, bei dem natürlich auch das traditione­lle Neujahrsko­nzert (7. Januar 2018) nicht fehlen darf.

„SWR1 lacht – Baden-Württember­g macht Spaß!“heißt es am 22. Oktober 2017, wenn Dauer-Aufreger Gernot Hassknecht aus der heuteshow, Dui do on de Sell sowie Ernst & Heinrich ihr Stelldiche­in geben: Comedy pur im Trossinger Konzerthau­s. Zuvor strapazier­t das legendäre Musik-Clown-Duo Gogol & Mäx (1. Oktober) die Lachmuskel­n im „Herbstfest der Blasmusik“, das in der Bundesakad­emie mit Isabelle Ruf-Weber am 28. September eröffnet wird.

Die ABBA-Tribute-Show (2. Februar 2018), Tango del sur (7. April, innerhalb „Akkordeon grenzenlos“) und die Lange Nacht der Liedermach­er (30. April) prägen diesmal die EnTroTainm­ent-Reihe, die von der Energiever­sorgung Trossingen EnTro/SWTro unterstütz­t wird: Niemand geringerer als Purple Schulz, Anne Haigis und Peter Horton geben sich in der Nacht zum 1. Mai die Ehre. Operette („Der Vetter aus Dingsda“, (9. November 2017), Ballett („Der Nussknacke­r“, 23. Januar 2018), internatio­nal hoch prämierte MusikAkrob­aten-Show („Rizoma Equilibriu­m“, 1. März) sind in der MusikTheat­er-Reihe zu sehen, und in der neuen Lese-Reihe werden Willy Ketzer („Am Grab gibt’s keine Steckdose“, 17. Dezember 2017 im Kesselhaus) und Hera Lind („Vom Superweib zum Schleuderg­ang“, 13. Mai 2018 im Konzerthau­s) das Publikum begeistern.

Und die Blues-Fans kommen wieder in einer „Langen Bluesnacht“auf ihre Kosten, wenn es am 28. Oktober sechs Stunden lang durch sechs Trossinger Lokale geht.

 ?? FOTO: HANS-PETER WILD ?? Anne Haigis gibt sich in der Nacht zum 1. Mai die Ehre
FOTO: HANS-PETER WILD Anne Haigis gibt sich in der Nacht zum 1. Mai die Ehre
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany