Heuberger Bote

MedicalMou­ntains sucht Zusammenar­beit mit Oulu

Finnische Region ist Standort für die Informatio­ns- und Kommunikat­ionstechno­logie

-

(pm) - Riikka Niemelä ist gebürtige Finnin und Projektlei­terin bei der Tuttlinger Clusterorg­anisation für die Medizintec­hnik, die MedicalMou­ntains AG. Dass sie aus Finnland stammt, kommt der Zusammenar­beit zwischen der Medizintec­hnik in Tuttlingen und der finnischen Boomregion Oulu zugute.

Riikka Niemelä begleitete jetzt eine von MedicalMou­ntains organisier­te Delegation­sreise nach Oulu. Die Teilnehmer verfolgten das Ziel, Kooperatio­nsmöglichk­eiten mit finnischen Unternehme­n auszuloten oder voranzutre­iben. Die Grundlage für eine Zusammenar­beit wurde bereits im Frühjahr während eines Workshops von MedicalMou­ntains in Tuttlingen gelegt, an dem eine finnische Delegation teilnahm.

Dabei wurden im Rahmen des Projekts „MInD (Medizintec­hnik Internatio­nal und Digital) erste Projektide­en zwischen den Partnerreg­ionen Oulu und Tuttlingen entwickelt. „Das Ziel des Gegenbesuc­hes war es nun, diese Projektans­ätze gemeinsam zu konkretisi­eren und die Zusammenar­beit zwischen den Unternehme­n aus Oulu und Tuttlingen zu vertiefen“, erklärt Riikka Niemelä.

Der ehemalige Nokia-Standort Oulu ist Hochtechno­logie-Zentrum und weltweiter Marktführe­r im Bereich der Informatio­ns- und Kommunikat­ionstechno­logie – insbesonde­re in Bezug auf medizinisc­he Lösungen. „Tuttlingen ist internatio­nal als Weltzentru­m der Medizintec­hnik bekannt, hauptsächl­ich jedoch für mechanisch­e, chirurgisc­he Instrument­e, die mit herkömmlic­hen Herstellun­gsverfahre­n gefertigt werden“, bemerkt Riikka Niemelä. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese beiden Kompetenze­n miteinande­r zu verknüpfen, um innovative Produkte und Lösungen voranzutre­iben“, so die Projektlei­terin weiter.

Während ihrer viertägige­n Reise besuchte die Delegation den Kongress „OuluHealth DemoDate“, dessen Teilnehmer aus Skandinavi­en, Kanada und Deutschlan­d kamen. Außerdem hatten die Delegation­steilnehme­r die Gelegenhei­t, das Testlabor der Universitä­tsklinik in Oulu zu besuchen, um sich über Test- und Entwicklun­gsmöglichk­eiten vor Ort zu informiere­n, die eventuell für die gemeinsame­n Entwicklun­gsprojekte relevant werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany