Heuberger Bote

64-Jähriger bei Traktor-Unfall lebensgefä­hrlich verletzt

Traktor kippt auf einem steilen Hang um und überschläg­t sich mehrmals

-

(pz) - Zu einem schweren Arbeitsunf­all im landwirtsc­haftlichen Bereich ist es am Dienstagmi­ttag in Schramberg auf einer Wiese beim Schloßhof gekommen. Gegen 15.05 Uhr bemerkte ein Landwirt beim Vorbeifahr­en einen auf dem Dach liegenden Traktor. Beim Nachschaue­n bemerkte er, wie dessen Fahrer unter dem Traktor eingeklemm­t war.

Die sofort verständig­te Feuerwehr und Bergwacht konnte aufgrund des schwierige­n Hanggeländ­es nur unter Mithilfe des Landwirtes und dessen Traktors mit Seilwinde den eingeklemm­ten Traktorfah­rer nach etwa 30 Minuten befreien. Unter gleichzeit­iger ärztlicher Versorgung wurde der lebensgefä­hrlich verletzte Traktorfah­rer mit dem Rettungshu­bschrauber ins Schwarzwal­d-Baar-Klinikum eingeliefe­rt.

Nach den bisherigen polizeilic­hen Ermittlung­en hat der verunglück­te 64-Jährige Landwirt den zirka 45 Prozent steilen Hang mit Traktor und Kreiselheu­wender zum Heuwenden befahren, als er seitlich umkippte und sich mehrfach überschlug. Im unteren Teil des Hanges blieb dann der Traktor auf dem Dach liegen und darunter der Fahrer.

Am Traktor und dem Heuwender entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro. Zur Bergung und Versorgung waren insgesamt vier Mann der Bergwacht Schramberg, eine RTWBesatzu­ng, eine Notarztwag­enbesatzun­g, der Rettungshu­bschrauber mit Notarzt sowie die Feuerwehre­n Schramberg, Sulgen und Lauterbach mit fünf Fahrzeugen und 25 Wehrmänner­n im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany