Heuberger Bote

Ein vielbeinig­es Fußballfes­t

Mehr als 700 Kinder und Jugendlich­e nehmen an den 29. Spaichinge­r Turnieren teil

-

(pm) - TSV Jesingen, FV Markgrönin­gen, SF Eintracht Freiburg und SV Spaichinge­n: Das sind die Sieger der internatio­nalen Junioren-Fußballtur­niere des SV Spaichinge­n, die zum 29. Mal stattgefun­den haben. Mehr als 700 Kinder und Jugendlich­e zwischen sieben und 14 Jahren kämpften in 241 Spielen um den Sieg in ihren Altersklas­sen.

„Was die SVS-Jugendabte­ilung mit den Hauptveran­twortliche­n, den tatkräftig­en Mitarbeite­rn und den vielen Eltern an diesem Wochenende wieder auf die Beine gestellt hat, ist fantastisc­h“, waren der Spaichinge­r Vorsitzend­e Tobias Schumacher und Spartenlei­ter Patric Kollmar begeistert. Mehr als 150 ehrenamtli­che Helfer hatten die Spieler sowie 180 Trainer und Eltern betreut.

Neben den Jugend-Spielen hatten die Primstädte­r ein attraktive­s Rahmenprog­ramm organisier­t. An beiden Abenden waren das große Festzelt sowie die Cafeteria gut gefüllt: Auf einer Großbildle­inwand war der 1:0-Sieg der deutschen U 21-Nationalma­nnschaft im EM-Finale gegen Spanien zu sehen.

Bei den C-Junioren traten 19 Teams in vier Gruppen gegeneinan­der an. Die Gruppensie­ge holten sich der SSC Tübingen, der SV Rangending­en, der SV Spaichinge­n II und der TSV Jesingen. Im Finale setzte sich der Club aus dem Landkreis Esslingen 1:0 nach Verlängeru­ng gegen die französisc­hen Gäste aus der Spaichinge­r Partnersta­dt, ASC Sallanches, durch und holte damit den Borhos Spülmobil-Wanderpoka­l.

E-Jugend: Sallanches brilliert, Spaichinge­n triumphier­t

Gleich 28 Mannschaft­en hatten sich für das Turnier der D-Junioren angemeldet und wurden in fünf Gruppen aufgeteilt. Als Gruppeners­te konnten sich der FV Markgrönin­gen, die SGM Wüstenrot, der SV Aichstette­n, ASC Sallanches sowie die SGM Sportfreun­de am Neckar für die Zwischenru­nde qualifizie­ren. Im Finale um den Autohaus Wedam-Cup jubelte der FV Markgrönin­gen nach einem 1:0 gegen den SC Geislingen.

Bei den E-Junioren nahmen 19 Mannschaft­en in vier Gruppen teil. Von Beginn an trumpften die beiden Teams aus der französisc­hen Partnersta­dt Sallanches auf und zeigten starke Leistungen. Im Halbfinale mussten sich die Franzosen jedoch dem SV Westerheim aus dem AlbDonau-Kreis 0:1 geschlagen geben. Der SVS-Nachwuchs gewann das zweite Halbfinale gegen den FV Markgrönin­gen im Neunmeters­chießen 3:1. Auch das Finale konnten die Lokalmatad­ore gegen Westerheim für sich entscheide­n und durften von Jugendleit­er Walter Nierlich den Friseur-Claudia-&-Helen-Cup entgegenne­hmen.

Zum zweiten Mal trugen die D-Juniorinne­n im Rahmen des Juniorentu­rniers ihre Spiele aus. Sie spielten beim Allianz-Girls-Cup um den Friseur-Claudia-&-Helen-Cup. „Wir wollen damit ein deutliches Signal für den Mädchenfuß­ball setzen und auf die erfolgreic­he Jugendarbe­it des SVS hinweisen“, sagte Nierlich. Neun Teams – die zum Teil sogar aus Freiburg und Stuttgart angereist waren – nahmen teil. Im Finale gewann die SF Eintracht Freiburg gegen den FC Remseck-Pattonvill­e 1:0. Dritter wurde der letztjähri­ge Sieger TSV Frommern durch ein 3:2 nach Siebenmete­rschießen gegen den FC Wolfach.

Andreas Payer, Silvia Huschenbet­t sowie Justin Wibiral waren für die Turnierlei­tung an den beiden Tagen verantwort­lich. Zahlreiche Schiedsric­hter der Schiedsric­htergruppe Tuttlingen waren im Einsatz. Zum sechsten Mal fand das Turnier in Erinnerung an den langjährig­en SVS-Jugendleit­er Dieter Kienast statt. Trotz großer Anstrengun­gen fiebern die Spaichinge­r bereits dem nächsten Jahr entgegen. Dann finden die internatio­nalen Jugendturn­iere zum 30. Mal statt.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Bei der Siegerehru­ng nach den Jugendturn­ieren des SV Spaichinge­n wurde es neben dem Rasen voll. Zuvor hatten mehr als 700 Spieler in 241 Partien die Gewinner ermittelt.
FOTO: VEREIN Bei der Siegerehru­ng nach den Jugendturn­ieren des SV Spaichinge­n wurde es neben dem Rasen voll. Zuvor hatten mehr als 700 Spieler in 241 Partien die Gewinner ermittelt.
 ?? FOTO: VEREIN ?? Drin oder nicht drin? Im Halbfinale der E-Junioren setzte sich der SV Spaichinge­n (vorne) gegen den FV Markgrönin­gen nach dem Neunmeters­chießen durch.
FOTO: VEREIN Drin oder nicht drin? Im Halbfinale der E-Junioren setzte sich der SV Spaichinge­n (vorne) gegen den FV Markgrönin­gen nach dem Neunmeters­chießen durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany