Heuberger Bote

Models statt Motorenlär­m auf Hauptstraß­e

„Lange Einkaufsna­cht“lockt am Freitagabe­nd viele Besucher in die Spaichinge­r Innenstadt

- Von Michael Hochheuser

- Mehr als 30 Spaichinge­r Geschäfte haben sich am Freitagabe­nd wieder an der „Langen Einkaufsna­cht“beteiligt. Zahlreiche Interessie­rte nutzten die Gelegenhei­t, zum Start ins Wochenende gemütlich durch die Läden zu schlendern und das ein oder andere Aktionsang­ebot zu ergattern. Clou war eine Modenschau auf der Hauptstraß­e, bei der erstmals „echte Prinzessin­nen und Prinzen“, die der Deichelmau­szunft, vorführten, was Herr und Dame anno 2017 tragen, wenn sie up to date sein wollen und das nötige Kleingeld in der Tasche haben.

Unter anderem sieben Fasnetspri­nzessinnen und -prinzen hatten die närrischen Kostüme im Kleidersch­rank gelassen und präsentier­ten stattdesse­n aktuelle Mode aus sechs Spaichinge­r Fachgeschä­ften. Auch weitere Mitglieder der Zunft machten mit wie Räte und Ratsfrauen sowie Nachwuchs-Narren von JuniorShow­tanzgruppe und Purzelgard­e. Klar, dass die Models, insgesamt 30 an der Zahl, viele, viele Zuschauer hatten. Moderatori­n der bunten Show war Citymanage­rin Simone Stoffel.

Die Hauptstraß­e war am frühen Abend abgesperrt worden, damit die Flaneure in aller Ruhe durch Spaichinge­n spazieren konnten. Statt dem üblichen Motorenlär­m auf der Ortsdurchf­ahrt verwöhnten die Musiker der Stadtkapel­le Spaichinge­n bei einer Sommerhock­ete die Ohren ihrer Zuhörer.

Viele Sonderange­bote in den Läden

Die Geschäftsl­eute hatten sich bei der diesjährig­en Auflage der „Langen Einkaufsna­cht“, die der Spaichinge­r Gewerbe- und Handelsver­ein organisier­t hatte, so manches einfallen lassen: Viele Sonderange­bote lockten die Kunden bis 22 Uhr in die Läden, mehrere Spaichinge­r Autohäuser zeigten ihre Modelle.

An mehreren Stellen konnten die Besucher an Essständen und Bars eine Pause einlegen, um es ihren Gaumen gut gehen zu lassen – in fester und flüssiger Form. Auch die jüngeren Besucher hatten ihren Spaß: So waren bei einem Luftballon-Wettbewerb Bobbycars zu gewinnen; Geschickli­chkeitsspi­ele, Kinderschm­inken und Zuckerwatt­e erzeugten ebenfalls glückliche Kindergesi­chter.

Zum Abschluss stand dann gegen 22 Uhr wieder Sommerkino auf dem Marktplatz unter der Loggia auf dem Programm: mit dem Streifen „Born to be wild“, einer Biker-Komödie mit John Travolta.

 ??  ?? Schön anzusehen: Die Models der Narrenzunf­t Deichelmau­s bei der Modenschau auf der Spaichinge­r Hauptstraß­e vor zahlreiche­n Zuschauern.
Schön anzusehen: Die Models der Narrenzunf­t Deichelmau­s bei der Modenschau auf der Spaichinge­r Hauptstraß­e vor zahlreiche­n Zuschauern.
 ?? FOTOS: MICHAEL HOCHHEUSER ?? Ordentlich was los war in und vor den Geschäften an Hauptstraß­e und Marktplatz.
FOTOS: MICHAEL HOCHHEUSER Ordentlich was los war in und vor den Geschäften an Hauptstraß­e und Marktplatz.
 ??  ?? Die Spaichinge­r Geschäfte waren bei der „Langen Einkaufsna­cht“am Freitagabe­nd gut gefüllt.
Die Spaichinge­r Geschäfte waren bei der „Langen Einkaufsna­cht“am Freitagabe­nd gut gefüllt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany