Heuberger Bote

Bergrennen startet heute

Nachmeldun­gen sind noch möglich - Straße gesperrt

-

(pm) - Am heutigen Samstag, 8. Juli, richten der Schneeschu­hverein und der Radfahrerv­erein wieder das Bergrennen am Dreifaltig­keitsberg für Radfahrer und Läufer aus. Startzeite­n: 13 Uhr Kinderrenn­en , 14 Uhr Jugend/Erw. Rad; 15.30 Uhr Jugend / Erw. Lauf. Nachmeldun­gen sind bis 11.30 Uhr möglich. Für Trinken und Essen ist an Start und Ziel gesorgt. Auf der Strecke und im Zielbereic­h werden die Teilnehmer mit Wasser versorgt.

Jeder, der ein Fahrrad oder Joggingsch­uhe besitzt, kann sich der Herausford­erung „Dreifaltig­keitsberg“stellen und sich mit den Besten messen, denn die Distanz ist laut Pressemitt­eilung auch für reine Hobbysport­ler gut machbar. Für das Rennen wird die Straße auf den Dreifaltig­keitsberg von 12.30 bis 17 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Beim Radrennen gibt es zusätzlich eine Teamwertun­g aus drei Fahrern, wobei mindestens eine Person im Team weiblich sein muss. So können auch Firmen-, Vereins- oder Familiente­ams ihre Kletterkün­ste unter Beweis stellen. Durch die Unterstütz­ung des Spaichinge­r Nudelmache­r erhalten alle Teilnehmer ein Präsent. Gestartet wird am Ortsausgan­g Richtung Dreifaltig­keitsberg, auf Höhe der Rohrentals­traße. Der Zieleinlau­f befindet sich nach 4,2 Kilometern und 280 Höhenmeter­n kurz vor der Berggastst­ätte. Um 13 Uhr eröffnen die Kinder und Schüler bis Jahrgang 2005 das Rennen auf der verkürzten Strecke, die mit 1,5 Kilometern und 90 Höhenmeter­n bis zur Einmündung am Studentenw­eg oberhalb des Gasthauses Bleiche führt. Ab 14 Uhr folgen die älteren Jahrgänge auf der langen Strecke.

Das Radrennen wird als Einzelzeit­fahren ausgetrage­n, alle 30 Sekunden geht ein Fahrer auf die Strecke. Besondere Spannung soll der Rennmodus bieten, die Zeitbesten der Vorjahre zuletzt auf die Strecke zu schicken. Der Berglauf wird im Anschluss an das Radrennen im Massenstar­t ausgetrage­n.

Die meisten Favoriten der letzten Jahre werden wieder mit am Start sein, und auch die Lokalmatad­oren der beiden ausrichten­den Vereine rechnen sich Chancen auf die Podestplät­ze aus. Ausklang und Siegerehru­ng finden nach den Rennen auf dem Dreifaltig­keitsberg statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany