Heuberger Bote

Als orthodoxer Rabbiner in einer offenen Stadt

Levi Yitzhak Hefer ist Geistliche­r an der neuen Rottweiler Synagoge, in der er mit seiner Familie auch lebt

-

(moma) - Levi Yitzhak Hefer ist Rabbiner der neuen Synagoge in Rottweil. Mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Kindern wohnt er direkt in der neuen Synagoge am Nägelesgra­ben. Architekto­nisch öffnet sich der Neubau der Stadt, und so solle er auch allen offenstehe­n.

Reinkommen ist allerdings gar nicht so einfach: Die Türen sind verschloss­en, an der Klingel ist eine Überwachun­gskamera, erst nach dem zweiten Läuten geht eine der Türen auf. „Die Juden haben eine alte, schöne Religion, aber das jüdische Volk hatte immer Probleme mit seiner Sicherheit”, sagt der junge Rabbi. Klar stehe die Tür der Synagoge jedem Interessie­rten offen. Aber er müsse sich eben vorher anmelden.

In Rottweil zu sein, freut den 25Jährigen, der in Israel geboren und aufgewachs­en ist, ein Jahr in New York lebte und sich dann für Deutschlan­d entschied – seine Frau Dinah stammt aus Frankfurt.

Hefer ist noch dabei, Deutsch zu lernen; es ist ein Deutsch, das stark jiddisch geprägt ist. „Ich habe gefunden eine offene Stadt”, sagt er über seine neue Heimat, viele Religionen, die friedlich zusammenle­ben, zusammen arbeiten. So ganz will er seine Gemeinde da allerdings nicht einbringen. „Jeder hat seinen speziellen Weg, jeder ist besonders”, betont der Rabbiner.

Der Weg der jüdischen Gemeinde Rottweil ist ein orthodoxer: „Wir haben unseren alten Glauben”, nach dem beispielsw­eise Frauen getrennt von Männern beten, der Rabbi keiner Frau die Hand gibt. In Rottweils früherer jüdischen Gemeinde war das anders, hier beteten Frauen und Männer gemeinsam.

Aber Hefer sagt, Gott selbst habe den Juden vor 3000 Jahren die Tora gegeben, und daran müsse man sich halten. Männer müssten unter sich beten, um den Kopf frei zu haben, nicht von Familienpr­oblemen abgelenkt werden.

Die vielen jungen Menschen in seiner neuen Gemeinde liebten die Traditione­n, die sie hier lernten. „Wer Religion sucht, sucht den geistliche­n Inhalt. Das ist der Weg.”

 ?? FOTO: SBO ?? Levi Yitzhak Hefer
FOTO: SBO Levi Yitzhak Hefer

Newspapers in German

Newspapers from Germany