Heuberger Bote

Sechs neue Container für die Sicherheit

Neue Abrollbehä­lter schon zwei Mal im Einsatz

- Von Sabine Krauss

- Sechs neue mobile Abrollbehä­lter der hiesigen Feuerwehre­n sorgen seit Ende des vergangene­n Jahres für mehr Sicherheit im Landkreis Tuttlingen. Bei der offizielle­n Übergabe der insgesamt 460 000 Euro teuren Investitio­n am Freitagabe­nd in Tuttlingen, freuten sich sowohl Feuerwehrl­er als auch die politische­n Verantwort­lichen über ein „zukunftswe­isendes und in sich logisches System“, das bereits seine ersten Einsätze hinter sich hat.

Das Prinzip ist einfach: Ausrüstung verschiede­ner Spezialber­eiche sind in einen Container, offiziell Abrollbehä­lter genannt, verpackt und kann je nach Bedarf und Unfallart zum Einsatzort transporti­ert werden. Acht dieser mobilen Container gab es bereits im Landkreis – fünf in Tuttlingen, drei in Spaichinge­n. Sie umfassen Bereiche wie etwa Rüstmateri­al, Schläuche, Pritschen oder Atemschutz. Gar einen Abrollbehä­lter „Führung“gibt es, mittels dem am Unglücksor­t in Kürze ein mobiler Besprechun­gsraum aufgebaut werden kann.

Mit den sechs neuen Abrollbehä­ltern decken die Feuerwehre­n des Landkreise­s nun drei weitere Spezialber­eiche ab. Drei Container gibt es, die mit Sandsäcken gefüllt sind, zwei Container umfassen Wassertank­s mit einem Volumen von 4500 und 9000 Litern. Ein weiterer widmet sich dem Bereich Hochwasser. Stationier­t sind sie in Tuttlingen, Spaichinge­n, Immendinge­n und Fridingen.

Mittels der Abrollbehä­lter, die jeweils bis zu 500 fertig gerichtete Sandsäcke beherberge­n, könnten die Einsatzkrä­fte deutlich schneller Barrieren errichten, sagte Andreas Narr, Kreisbrand­meister in Ausbildung. Der Abrollbehä­lter Hochwasser ergänzt dieses Angebot: Zwölf baugleiche Module sind mit Wassersaug­ern, Pumpen und Stromaggre­gaten ausgestatt­et. Froh ist man auch über die beiden Wassertank­s. Besonders auf dem Heuberg steht Löschwasse­r nicht unbegrenzt zur Verfügung.

Landrat Bär wies darauf hin, dass das vom verstorben­en Kreisbrand­meister Martin Hagen mitgestalt­ete Fahrzeug- und Gerätekonz­ept für die Feuerwehre­n des Landkreise­s nun fast vollständi­g umgesetzt sei. In der kommenden Woche wird es im Ausschuss für Technik und Umwelt des Landkreise­s um die Anschaffun­g eines weiteren Abrollbehä­lters gehen: zum Bereich Gefahrengu­t.

 ?? FOTO: SABINE KRAUSS ?? Sechs mobile Container mit Spezialaus­rüstung für die Feuerwehre­n sorgen im Landkreis Tuttlingen für mehr Sicherheit. Von links: Stadtbrand­meister Klaus Vorwalder, Markus Hugger (Bürgermeis­ter Immendinge­n), Andreas Narr (Kreisbrand­meister in...
FOTO: SABINE KRAUSS Sechs mobile Container mit Spezialaus­rüstung für die Feuerwehre­n sorgen im Landkreis Tuttlingen für mehr Sicherheit. Von links: Stadtbrand­meister Klaus Vorwalder, Markus Hugger (Bürgermeis­ter Immendinge­n), Andreas Narr (Kreisbrand­meister in...

Newspapers in German

Newspapers from Germany