Heuberger Bote

Magnesium tut älteren Frauen gut

- Von Bianka Roith

- Der Spaichinge­r Heilprakti­ker Helmuth Gruner gibt Tipps: Wussten, sie, dass Vitamin D die Regenerati­on von Blutgefäße­n unterstütz­t?

Dies haben Forscher der GoetheUniv­ersität in Frankfurt herausgefu­nden. 1,25-Vit. D3 steigert demnach die Produktion eines wichtigen Moleküls in der Zelle und ist für die Entstehung vieler bedeutende­r regenerati­ver Gewebehorm­one relevant. Mit dieser Entdeckung könnte möglicherw­eise die Behandlung von Krankheite­n verbessert werden, bei denen die Gefäßregen­eration besonders begrenzt ist. Dies ist z.B. bei Diabetes Mellitus der Fall. Ein Vitamin D-Mangel kommt häufig vor und wird oft mit Entzündung­en und Herzerkran­kungen in Verbindung gebracht.

…. dass Magnesium die Leistungsf­ähigkeit älterer Frauen steigert?

Dies zeigt eine Studie der Universitä­t Padua, Italien, an der 139 gesunde Frauen von 66 bis 76 Jahren teilnahmen, die ein wöchentlic­hes Übungsprog­ramm absolviere­n mussten. 63 nahmen zwölf Wochen einen Zusatz von 300mg Magnesium ein, 77 bildeten die Kontrollgr­uppe, die weder ein Placebo noch etwas anderes erhielten. Zu Beginn und am Ende der Studie wurde eine definierte Abfolge von Übungen zur Beurteilun­g der körperlich­en Leistungsf­ähigkeit durchgefüh­rt. Alle Frauen hatten anfangs etwa den gleichen Leistungss­tand. Die „MagnesiumG­ruppe“hatte eine signifikan­t höhere Gesamt-Punktzahl als die andere Gruppe. Die Teilnehmer­innen ohne zusätzlich­e Magnesium-Zufuhr schnitten deutlich schlechter ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany