Heuberger Bote

Tuttlinger Bogenschüt­zen starten bei Landesmeis­terschaft

In Welzheim geht es für die fünf SG-Starter auch um das Ticket zur Deutschen Meistersch­aft Ende August

-

(maj) - In Welzheim finden am Samstag die Landesmeis­terschafte­n im Bogenschie­ßen statt. Ab 14 Uhr werden in der Disziplin WA im Freien – WA steht für den Welt-Bogensport­verband World Archery – die neuen Titelträge­r gesucht.

Für die SG Schönblick 1820 Tuttlingen nehmen Luis Jakob, Michael Glatz, Armin Welte (alle Compound-Jugend), Elke Rapp (Compound Damenklass­e) und Klaus Rapp (Compound Herren-Altersklas­se) teil. Die drei Junioren nehmen sowohl im Einzel als auch als Mannschaft an den Landesmeis­terschafte­n teil.

Die Disziplin WA im Freien ist Sportbegei­sterten vielleicht noch von den olympische­n Spielen bekannt. Bei dieser Wettkampff­orm werden pro Teilnehmer insgesamt 72 Pfeile auf die bunten Scheiben abgegeben – pro Durchgang (Passe) sind es sechs Schuss, bei insgesamt zwölf Passen. Pro Pfeil können maximal zehn Ringe erreicht werden, theoretisc­h sind also 720 Ringe möglich. Auf der gelb-rot-blauen Zielscheib­e sind je nach Ring Werte von zehn bis fünf zu erreichen.

Die Landesmeis­terschaft ist zugleich das Qualifikat­ionsturnie­r für die Deutsche Meistersch­aft, die am 25. August in Hallbergmo­os bei München stattfinde­t. Bei der SG ist man gespannt, wer den Sprung zur Deutschen Meistersch­aft schafft. Den Tuttlinger Jugendlich­en Luis Jakob, Michael Glatz, Armin Welte werden in Welzheim sowohl im Einzel als auch in der Teamwertun­g durchaus gute Chancen eingeräumt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany