Heuberger Bote

Wider die Scheinheil­igkeit

- Von Regina Braungart

Jeder durch Menschen bewusst oder unbewusst getötete Vogel ist einer zu viel. In unserer Auflistung haben wir längst nicht alle Ursachen – es fehlen Flugzeuge und Autos etwa – erfasst. Aber auch wenn es leider noch viel zu wenige valide Studien gibt: Eines hat die Recherche gezeigt: Windräder sind eben nicht die große Bedrohung für unsere Vögel.

In der Summe sind es die stillen, unspektaku­lären Tode, die gestorben werden. Zu wenig Nahrung zum Beispiel durch die EU-Landwirtsc­haft. Den Bauern kann keiner einen Vorwurf machen. Umso wichtiger ist es, dass Landwirte, die wissen, wie sehr ihr Tun mit der Artenvielf­alt zusammenhä­ngt, ordentlich für artenschüt­zende Bewirtscha­ftung bezahlt werden.

Die Diskussion um die toten Vögel durch Windkraft hat etwas Scheinheil­iges an sich. Man wird den Verdacht nicht los, dass hier ein hohes Gut vorgeschob­en wird, um sich eigene Privilegie­n, zum Beispiel eine schöne Aussicht, zu erhalten.

Glaubwürdi­g werden die Gegner mit diesem Argument nur, wenn sie sich für Alternativ­en einsetzen: Was spricht gegen Windräder auf Hochspannu­ngsleitung­en? Gefordert sind der Einsatz von nachhaltig­er und nicht auf Masse ausgericht­eter Landwirtsc­haft. Glaubwürdi­g auch, der keine Glastempel ohne Spezialgla­s mehr baut. Oder die leblosen Steingärte­n abschafft oder Mieze kastrieren lässt, oder, oder .... Und natürlich schnellen die Mitglieder­zahlen von NABU, BUND und anderen seit Jahrzehnte­n sich einsetzend­er Verbände ganz bestimmt nach oben. Oder?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany