Heuberger Bote

Basteln, Feuerwehrb­esuch und Co.

Für das Ferienprog­ramm in Rietheim-Weilheim können sich Interessie­rte noch bis Sonntag, 16. Juli, anmelden

-

(bre) - Eine anfangs fast endlos lang scheinende schulfreie Zeit beginnt demnächst mit den großen Ferien. Viele Kinder werden die nicht nach Stunden und Terminen getaktete Zeit genießen, ausschlafe­n, faulenzen oder an der 33. Auflage des Ferienprog­ramm der Gemeinde Rietheim-Weilheim teilnehmen.

20 Angebote von Vereinen, Gruppen und Kirchengem­einden weist das Programm in diesem Jahr auf. Für alle Kinder ist etwas dabei. Bis spätestens Sonntag, 16. Juli, sollte man sich bei der Gemeindeve­rwaltung anmelden und eine Anmeldegeb­ühr von einem Euro beziehungs­weise bei Busfahrten von fünf Euro entrichten.

Das dreitägige HSG-Zeltlager auf dem Lupfen kostet 25 Euro. Wenn für Veranstalt­ungen mehr Anmeldunge­n eingehen, als Plätze geboten werden, entscheide­t das Los, wobei Geschwiste­r zusammen berücksich­tigt werden. Benachrich­tigt werden nur die Kinder, die nicht teilnehmen können. In solchen Fällen wird die Gebühr zurückerst­attet.

Es wird auch darum gebeten, sich, sofern möglich, rechtzeiti­g abzumelden, damit freigeword­ene Plätze anderweiti­g noch vergeben werden können. Das Kinderferi­enprogramm

beginnt am Freitag, 28. Juli bis Sonntag, 30. Juli mit dem HSG Zeltlager auf dem Lupfen ab Jahrgang 2010, maximal 40 Teilnehmer. Montag, 31. Juli, „Tatort Schloss – Ein kniffliger Fall für mutige Detektive“: Kostümiert­e Krimi-Führung auf Schloss Sigmaringe­n mit maximal 15 Teilnehmer­n von acht bis elf Jahren. Dienstag, 1. August: Henne Henna – Das schönste Ei der Welt für Vier- bis 14-Jährige. Zu diesem Nachmittag auf dem Hasenplatz wird auch die Zauberbühn­e Christoph Frank aus Rottweil kommen.

Mittwoch, 2. August: Freilichtm­useum Neuhausen ob Eck – Kinder, Kinder mit maximal 45 Teilnehmer­n von sechs bis 15 Jahren. Donnerstag, 3. August: Spaß auf Rollen, maximal 30 Teilnehmer zwischen sechs und 14 Jahren. Teilnahme ist nur mit kompletter Schutzausr­üstung, Helm, Handgelenk­schützer möglich. Freitag, 4. August Tennisnach­mittag beim TB Weilheim mit maximal 20 Teilnehmer zwischen sechs und 14 Jahren. Dienstag, 8. August Rußbergwan­derung mit dem TSV Jugendauss­chuss, für Kinder und Jugendlich­e zwischen sechs und 18 Jahren.

Mittwoch, 9. August: Erste Hilfekinde­rleicht! mit maximal 16 Teilnehmer­n zwischen sieben und 14 Jahren. Freitag, 11. August: Abenteuer-Golf Pfullendor­f für maximal 20 Teilnehmer zwischen zehn und 16 Jahren. Dienstag, 15. August: Ein

Nachmittag bei der Feuerwehr (Weilheim) für Kinder und Jugendlich­e zwischen sechs und 14 Jahren.

Donnerstag, 17. August: Masken basteln mit maximal 25 Teilnehmer­n von sechs bis 14 Jahren.

Freitag, 18. August: Ausflug mit den Heuberg-Lamas mit maximal 15 Teilnehmer­n zwischen sechs und zwölf Jahren. Montag, 21. August: Alles Socke – Bastelspaß in der Bücherei mit maximal 15 Teilnehmer­n zwischen fünf und sieben Jahren. Im Anschluss ist die Bücherei an diesem Tag für alle interessie­rten Leser geöffnet (16.30 – 17.15 Uhr). Dienstag, 22. August: Upcycling – aus Alt mach Neu für zwölf Teilnehmer zwischen neun und zwölf Jahren. Donnerstag, 24. August: Kegeln mit dem Musikverei­n für höchstens 20 Teilnehmer zwischen zehn und 18 Jahren. Montag, 28. August: Bunte Tomatenste­cken für höchstens 20 Teilnehmer zwischen sechs und elf Jahren.

Dienstag, 29. August: Fremde werden Freunde – Die Geschichte von Ruth mit maximal 20 Teilnehmer­n zwischen sechs und 13 Jahren. Mittwoch, 30. August: Erlebniswa­nderung zum Weilheimer Berg maximal 30 Teilnehmer zwischen sechs und 15 Jahren. Donnerstag, 31. August: Tempo Racing Fun bei indyKart für maximal 48 Teilnehmer zwischen acht und 14 Jahren. Donnerstag, 7. September: Überraschu­ngs-Kino beim TB-Heim in Weilheim für Sechs- bis Achtjährig­e.

 ?? FOTO: ARCHIV, REES ?? Kinder können einen Tag die Feuerwehr besuchen.
FOTO: ARCHIV, REES Kinder können einen Tag die Feuerwehr besuchen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany