Heuberger Bote

Ein Konzert für drinnen und draußen

Beim Bezirkspos­aunentag in Neuhausen ob Eck spielen die Musiker klassische und moderne Stücke

- Von Winfried Rimmele

- Mit einem festlichen Konzert in der GervasiusK­irche in Neuhausen ob Eck ist der Bezirkspos­aunentag des Kirchenbez­irks Tuttlingen eröffnet worden.

Zwölf Bläser von der Bläserkant­orei unter der Leitung von Ilja von Grünigen begaben sich mit der Ouverture aus der Oper „Nabucco“von Guiseppe Verdi nach Mailand in die Epoche Romantik. Nach dem Willkommen­sgruß durch Pfarrer Tobias Kaiser wechselte das Ensemble mit „Sonata Pianè Forte“von Giovanni Gabrieli nach Venedig. Die musikalisc­he Reise ging weiter nach Paris, wo die Bläser „Allegro ma non troppo“von Nicolas Chédeville zum Besten gaben.

Weitere klassische und moderne Stücke der anspruchsv­olleren Bläsermusi­k von Georg Friedrich Händel, über Antonio Vivaldi bis hin zu Felix Mendelssoh­n Bartholdy und Michael Schütz wurden von den Musikern gespielt. Nach der Lesung durch Pfarrer Tobias Kaiser, der neben einem Psalm auch eine Geschichte von Martin Luther vortrug, sangen alle Besucher gemeinsam mit dem Orchester „Sollt ich meinem Gott nicht singen“.

Nachdem die Orgel nach dem musikalisc­hen Vortrag durch Albert Hagen verstummt war, wagte sich das Orchester an moderne Stücke von Friedrich Veil „Funky Town“und Michael Junkers „Cantad al Senor“heran. Die Zugaben, die als Abendseren­ade vor der Kirche geplant waren, wurden wegen des drohenden Gewitters kurzerhand in die Kirche verlegt.

Der Festgottes­dienst am Sonntagmor­gen wurde von den Bläsern der Posaunench­öre des Kirchenbez­irks Tuttlingen gestaltet. Die Posaunench­öre aus Aldingen, Mühlheim, Neuhausen ob Eck, Rottweil, Schura, Schwenning­en, Spaichinge­n, Trossingen und Wehingen begannen mit 60 Bläsern mit einer Intrade den Gottesdien­st.

Platzkonze­rt unter freiem Himmel

Mit gemeinsam gesungenen Liedern und Psalmgebet­en wurde der Posaunenta­g mit dem musikalisc­hen Leiter Hermann Maier aus Trossingen zu einem gelungenen und fröhlichen Tag und für die Bläser ein Höhepunkt im Jahreskale­nder. Nach dem Segen durch Pfarrer Tobias Kaiser und dem Nachspiel „Superstar“aus Jesus Christ Superstar“von Andrew Lloyd Webber verlegte das Bläserorch­ester seinen Konzertsaa­l nach draußen auf den Kirchenvor­platz. Mit heiteren und modernen Musikstück­en wurde das Platzkonze­rt unter freiem Himmel fortgeführ­t, das mit dem traditione­llen Gloria und „Nun danket alle Gott“von Johann Sebastian Bach endete. Der Bezirkspos­aunentag hätte mehr Besucher verdient. Die, die gekommen waren, hatten aber sichtlich Freude an einem hochklassi­gen Bläserkonz­ert.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Das Platzkonze­rt war eines der Höhepunkte beim Bezirkspos­aunentag in Neuhausen ob Eck.
FOTO: WINFRIED RIMMELE Das Platzkonze­rt war eines der Höhepunkte beim Bezirkspos­aunentag in Neuhausen ob Eck.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany