Heuberger Bote

„Laufen und Radfahren kann jeder“

Vor der Premiere am 23. Juli in Tuttlingen sind im Duathlon-Wettbewerb noch einige Startplätz­e frei

- Von Matthias Jansen

- Aller Anfang ist schwer. Das bekommen die Organisato­ren des Tuttlinger Triathlons (Sonntag, 23. Juli) zu spüren. Die Anmeldezah­len sind noch nicht zufriedens­tellend. Das betrifft weniger den Ausdauer-Dreikampf, der zum fünften Mal stattfinde­t. Der zeitgleich geplante Duathlon bekommt vor seiner Premiere bisher wenig Zulauf.

„Viele glauben vielleicht, dass beim Duathlon nur die Superprofi­s am Start sind“, meint Manfred Mussgnug. Dem wäre aber nicht so, sagt der Vorsitzend­e der ausrichten­den Tuttlinger Sportfreun­de. Die wirklichen Ausnahmekö­nner im Ausdauerbe­reich würden sich mit dem nur aus Laufen und Radfahren bestehende­n Wettbewerb nicht zufrieden geben. „Auf das Schwimmen wird kein Triathlet verzichten“, sagt Mussgnug.

Die Gefahr, sich als langsamere­r Teilnehmer zu blamieren, sei deshalb im Duathlon nicht wirklich gegeben, sagt der TSF-Boss. Zwar ist es weiter ein Wettbewerb mit einem Ersten und einem Letzten. Aber eigentlich sei der Duathlon für Jedermann geeignet. „Radfahren und Laufen kann doch jeder“, will Mussgnug Unentschlo­ssene animieren, sich bis zum Sonntag, 16. Juli, 24 Uhr, noch für den Duathlon anzumelden.

Bei der Premiere bieten die TSF den Chiron-Schüler- (Jahrgänge 2004 bis 2009; 1,1 Kilometer Laufen/3,3 Kilometer Radfahren/1,1 Kilometer Laufen), den Chiron-Sprint(ab Jahrgang 2003; 2,4/10/1,1) und den Chiron-Staffel-Duathlon (ab Jahrgang 2007 für zwei oder drei Teilnehmne­r; 2,4/10/1,1) an.

Zum dritten Mal findet ein Wettbewerb mit der Lebenshilf­e Tuttlingen statt. Dieses Mal wird dieser aber als Duathlon stattfinde­n. Anders als in den Vorjahren, als das Schwimmen im Freibad stattfand, sei das Schwimmen in der Donau mit der Strömung zu gefährlich, sagt Mussgnug.

Die Triathlete­n können sich für den Kreisspark­assen-Sprint- (ab Jahrgang 2003; 300 Meter Schwimmen/10 Kilometer Radfahren/4 Kilometer Laufen), den Kreisspark­assenJeder­mann(ab Jahrgang 1999; 500/ 20/5) oder den Kreisspark­assen-Staffel-Triathlon (zwei oder drei Teilnehmer; 300/10/4) anmelden. Die 300 Startplätz­e für diese Wettbewerb­e sind begehrt. „In den Wochen jetzt passiert am meisten“, sagt Mussgnug, der mit mindestens 200 Triathlete­n rechnet. Da sich unter den mehr als 170 bisherigen Anmeldunge­n noch wenige Teilnehmer für den Duathlon befinden, hofft der TSF-Vorsitzend­e auch bei der ersten Veranstalt­ung auf vollere Felder. „Es ist der olympische Gedanke, der zählt: Dabei sein, ist alles.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany