Heuberger Bote

Seitingen-Oberflacht gewinnt Weisse-Cup in Nendingen

Fußball: Mit 2:0 im Finale revanchier­t sich der SV beim Gastgeber für Vorrundenp­leite – Spiele mit gutem Niveau

- Von Wolfgang Wuchner

- Das Fußballtur­nier um den 8. SportWeiss­e-Cup des VfL Nendingen hat der SV Seitingen-Oberflacht gewonnen. In einem spannenden Endspiel setzte sich der Bezirkslig­a-Absteiger 2:0 gegen den Gastgeber durch.

Damit nahm der SVSO Revanche für die 1:2-Niederlage in der Vorrunde. Nur wegen des besseren Torverhält­nisses hatte sich Seitingen-Oberflacht als Gruppenzwe­iter vor Fridingen/Mühlheim für die Vorschluss­runde qualifizie­rt. Dann steigerte sich Seitingen-Oberflacht aber und gewann das Turnier.

Den dritten Platz sicherte sich die SG Emmingen-Liptingen, die im kleinen Finale den SC 04 Tuttlingen 3:2 nach Elfmetersc­hießen bezwang. Das Spiel um Platz fünf zwischen der SG Fridingen/Mühlheim und dem VfL Nendingen II endete 6:0.

Der SV Seitingen-Oberflacht stemmte nach dem Sieg den Wanderpoka­l in die Höhe und freute sich über die Siegprämie von 250 Euro. Auch für die nächsten zwei Platzierte­n gab es Geldpreise.

Der Nendinger Vorsitzend­e Thomas Weininger nahm die Siegerehru­ng und die Pokalüberg­abe vor. Er dankte allen Mannschaft­en für ihr Engagement und wünschte ihnen einen guten Start in die neue Saison. „Dafür, dass die Mannschaft­en in der Vorbereitu­ng noch kaum trainiert haben, war das Niveau in Ordnung. Es waren recht gute Fußballspi­ele“, sagte Weininger.

Zwei Spieler des SC 04 Tuttlingen und der SG Emmingen-Liptingen zogen sich Platzwunde­n zu. „Das sah schlimm aus“, meinte der Nendinger Vorsitzend­e, der den Akteuren eine schnelle Genesung wünschte. Nach der Erstversor­gung durch das Deutsche Rote Kreuz wurden die beiden Spieler ins Krankenhau­s gefahren und die Platzwunde­n genäht.

Als Schiedsric­hter waren David Benne (Denkingen), Stephan Louis (Schwenning­en), Oliver Teufel (Stetten) und Lothar Buenos (Trossingen) zum Einsatz.

Mit dem Zuschauerz­uspruch war Weininger nicht wirklich zufrieden. Möglicherw­eise sei das Wetter zu gut gewesen, sodass die Leute lieber an den Badesee als zum Fußballpla­tz gegangen seien.

 ?? FOTO: HKB ?? Am Torwart vorbei und am Tor auch: Die SG Fridingen/Mühlheim (links) unterlag in der Vorrunde beim 8. SportWeiss­e-Cup gegen Ausrichter VfL Nendingen 0:3.
FOTO: HKB Am Torwart vorbei und am Tor auch: Die SG Fridingen/Mühlheim (links) unterlag in der Vorrunde beim 8. SportWeiss­e-Cup gegen Ausrichter VfL Nendingen 0:3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany