Heuberger Bote

Brummende Motoren locken Besucher an

Motorsport-Club Spaichinge­n veranstalt­et Tag der offenen Tür

- Von Bianka Roith

SPAICHINGE­N - Für die Freunde dieser Sportart ist es Musik: brummende Motoren. Und diese besondere Musik ist schon von weitem zu hören gewesen. Denn der Motorsport-Club Spaichinge­n veranstalt­ete auf dem Motocross-Gelände an der Bundesstra­ße zwischen Spaichinge­n und Aldingen seinen vierten Tag der offenen Tür – und die interessie­rten Besucher kamen in Scharen.

„Das ist mit Sicherheit der bestbesuch­te Tag der offenen Tür mit 100 bis 200 Leuten, über den Tag verteilt“, freut sich Thomas Reichmann, der Vorsitzend­e des MSC und schaut zufrieden auf das bunte Getümmel. Gut sei auch das optimale Wetter – nicht zu kalt und nicht zu warm. So geht einem Motorsport­fan natürlich das Herz auf und er schwingt sich gern auf die starke Maschine, um seiner Leidenscha­ft zu frönen.

Das machen beim Tag der offenen Tür auf dem Motocross-Gelände schon die Kleinsten. Wie die Großen besteigen sie kleinere Motorräder und drehen zum Beispiel ihre Runden im extra aufgebaute­n Parcours.

Die Besucher können aber auch die Vorführung­en der Jugendmoto­cross-Fahrer, der Aktiven, auch auf dem Trial oder Enduro bewundern. Oder sie stellen sich dem kleinen Abenteuer Segway, was vor allem für Kinder und Jugendlich­e eine große Freude ist.

Zur Verköstigu­ng der Besucher gibt es Kaffee und Kuchen. Und wer es pikanter will, lässt sich eine Grillwurst oder ein Steak schmecken. Zirka 30 bis 40 Mitglieder sind im Einsatz, um den Tag zu einem großartige­n Tag zu machen.

Besonders wichtig ist den Organisato­ren, der Jugend den „tollen Sport“nahezubrin­gen. Denn für Jugendlich­e sei dies nicht teurer als zum Beispiel das Skifahren. Und genauso können sie sich auch austesten, zum Beispiel bei Wettbewerb­en des DJMV (Deutscher Jugendmoto­crossverba­nd) oder beim MX-Jugendcup.

Zweimal in der Woche findet das Jugendtrai­ning statt. Manche beginnen schon mit fünf, sechs Jahren, um diese Leidenscha­ft zu erleben. Die Leidenscha­ft, ein Fahrzeug zu beherrsche­n, das Motorrad unter jeder Bedingung unter Kontrolle zu halten, die Geschwindi­gkeit, die Action allgemein und das Rennfieber. So drücken es die Menschen aus, die gerade von diesem Fieber schon viele Jahre gepackt wurden. Es sind die Menschen an der Spitze des Vereins, der mittlerwei­le mehr als 150 Mitglieder zählt. Und geht es nach den Vorstandsm­itgliedern, dürfen es gerne noch mehr werden.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Nah dran waren die Zuschauer beim Tag der offenen Tür des MSC.
FOTO: VEREIN Nah dran waren die Zuschauer beim Tag der offenen Tür des MSC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany