Heuberger Bote

In Seitingen-Oberflacht ruft der Berg

Band Heart-Rocker spielt bei außergewöh­nlichem Gottesdien­st moderne Kirchenlie­der

- Von Jens Geschke

SEITINGEN-OBERFLACHT - Weithin sichtbar ist der Kirchberg von Seitingen-Oberflacht, wo die katholisch­e Kirche Mariä-Himmelfahr­t ihren Platz hat. Einmal im Jahr findet dort auch ein „Besonderer Gottesdien­st“statt. Pastoralre­ferent Alexander Krause lud in diesem Jahr unter dem Thema „One of us“ein, dem Ruf des Berges zu folgen, um im Freien zu singen, zu beten und zu rocken.

Ein besonderer Platz mit einem sehr guten Ambiente ist auch der Innenhof der Kirche, wo eine kleine Wiese mit einem Apfelbaum ist der ideale Ort für die Band HeartRocke­r, ihre modernen Kirchenlie­der zu spielen. Die Gruppe besteht aus jungen und etwas älteren Musikern, die nur für diesen einen Abend so und in dieser Formation präsent waren. Mit flotten Rhythmen, einem Gitarrenso­lo und gutem Gesang brachten die Musiker die Besucher dazu, mitzumache­n und machten so das Glaubensfe­stival zu einem lebendigen Gottesdien­st auf der Wiese.

Zudem wurden eine Lesung und eine Geschichte vorgetrage­n. Pastoralre­ferent Alexander Krause forderte die anwesenden Gäste auf, eine Frage an Gott zu stellen. Zettel wurden ausgeteilt und jeder konnte seine Frage schriftlic­h einreichen acht davon, die nach dem Zufallspri­nzip ausgewählt wurden, wurden vorgelesen.

Mit Hefezopf gab es ein anschließe­ndes Glaubensma­hl und Krause stellte fest, dass uns Gott in vielen Formen begegnet. Beendet wurde das Glaubensfe­stival mit dem Segen. Die Heart-Rocker durften erst nach der dritten Zugabe zusammenpa­cken. In der Glaubens-Bar gab es nach dem außergewöh­nlichen Gottesdien­st neben Getränken auch noch viele interessan­te Gespräche.

 ?? FOTO: JENS GESCHKE ?? Auf dem Kirchberg hatten sich am Samstag zahlreiche Gläubige zusammenge­funden.
FOTO: JENS GESCHKE Auf dem Kirchberg hatten sich am Samstag zahlreiche Gläubige zusammenge­funden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany