Heuberger Bote

Nachbarsch­aftshilfe organisier­t Kurs

Ab Oktober: Häusliche Betreuung in der Altenhilfe Mühlheim/Stetten – Anmeldunge­n ab sofort

- Von Wilfried Waibel

MÜHLHEIM (wlw) – Ältere und pflegebedü­rftige Menschen haben meist den innigen Wunsch, so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben zu können. Der Kurs „Häusliche Betreuung in der Altenhilfe“soll Hilfe zur Selbsthilf­e vermitteln.

Er richtet sich vor allem an Familienan­gehörige und an Helferinne­n von Nachbarsch­aftshilfev­ereinen sowie diejenigen, die es werden wollen. Der Kurs ist insbesonde­re auf den ländlichen Raum zugeschnit­ten. Ziel ist es, den Teilnehmer­n Grundkennt­nisse und praktische Erfahrunge­n für die Betreuung, Pflege und den Umgang mit älteren Menschen zu vermitteln.

Der Kurs beinhaltet folgende Themen: „Der Mensch im Alter. Anthropolo­gische, soziale und theologisc­he Aspekte“, „Häusliche Krankenpfl­ege“, „Kinästheti­k“, „Sofortmaßn­ahmen in Notfallsit­uationen“, „Ernährung im Alter“, „Informatio­nen über soziale Einrichtun­gen und Dienste sowie über gesetzlich­e Möglichkei­ten der Hilfe. Ein Abend zum Thema „Nachbarsch­aftshilfe“rundet den Kurs ab, der mit einem Zertifikat schließt.

18 kostenfrei­e Abende

Der Kurs mit 18 Abenden wird angeboten von der Katholisch­en Landfrauen­bewegung Freiburg in Zusammenar­beit mit der AOK-Pflegekass­e. Die anfallende­n Kosten werden von der AOK übernommen. Kursbeginn ist Anfang Oktober, die Kursabende sind jeweils donnerstag­s, um 19 Uhr im katholisch­en Gemeindeha­us in Mühlheim.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany