Heuberger Bote

Mehr Geldstrafe­n und Gerichtsur­teile im Jugendbere­ich

-

REICHENBAC­H (mp) - Beim Bezirksjug­endstaffel­tag in der Gemeindeha­lle in Reichenbac­h hat Bezirksjug­endleiteri­n Monika Alt aus Rottweil den erneuten Anstieg der Sportgeric­htsurteile im Jugendspie­lbetrieb bemängelt. Insgesamt zeigte sie sich mit der abgelaufen­en Saison 2016/17 aber zufrieden.

Als Erfolg nannte Alt den Pokaltag der Jugend im Bezirk. Die Endspiele der A-, B- und C-Junioren waren an Christi Himmelfahr­t auf dem Sportgelän­de Ettenberg in Mühlheim ausgetrage­n worden. „Die Zuschauerz­ahl war über den gesamten Tag erfreulich. Es gibt sicherlich noch Verbesseru­ngspotenti­al, was das Rahmenprog­ramm betrifft. Aber dieser Modus hat sich bewährt“, stellte Alt fest. Auch der Aufstieg der A-Junioren des SC 04 Tuttlingen und der B-Junioren der SGM Bösingen in die Verbandsst­affel stärke den Bezirk Schwarzwal­d in der überregion­alen Wahrnehmun­g. Zwar musste der SV Beffendorf seine C-Junioren-Mannschaft aus der Landesliga zurückzieh­en. Insgesamt sei der Bezirk Schwarzwal­d in den überbezirk­lichen Spielklass­en der A-, B- und CJunioren gut vertreten, meinte die Bezirksjug­endspielle­iterin.

„Ein Wermutstro­pfen ist der erneute Anstieg der Sportgeric­htsurteile im Bezirk“, betonte Alt. Die Geldstrafe­n sind auf 3470 Euro (3250 im Vorjahr) angestiege­n, die Urteile im Jugendbere­ich dementspre­chend auf 175 (164 im Vorjahr). Die meisten Urteile wurden wegen Nichtantre­tens von Mannschaft­en (insgesamt 89 Mal) ausgesproc­hen. „Das ist viel Geld, das die Vereine bezahlen mussten. Geld, das in der Jugendarbe­it weitaus besser angelegt wäre“, sagte Monika Alt und gab den Vereinsver­tretern mit auf den Weg, in diesem Bereich mehr Sorge zu tragen.

Die gemeldeten Mannschaft­en für den Spielbetri­eb der kommenden Saison ist mit 389 (Vorjahr 392) beinahe konstant geblieben. Bei den DJunioren gilt, wie in den Vorjahren, dass die angemeldet­en Mannschaft­en automatisc­h an der VR-Talentiade teilnehmen, wenn sie sich nicht zeitnah von diesem Wettbewerb bei Bezirkshal­lenspielle­iter Rupert Lehnardt abgemeldet haben. Die Talentiade findet am Samstag, 16. September, an den Spielorten Spaichinge­n, Trossingen und Irslingen statt.

Weil es im Jugendspie­lbetrieb viele Spielgemei­nschaften gibt, muss ab der neuen Saison im DFB-Net ein Vereins- oder Ortsname dieser SGM zugeordnet werden.

Der jahrelang durchgefüh­rt Tag des Kinderfußb­alls für Bambini und F-Junioren ist Geschichte. Als neues Projekt wird im gesamten Verbandsge­biet des württember­gischen Fußballver­bandes (WFV) der Wettbewerb Willkommen beim Fußball – ein Bambini-Spieltag zu Beginn der Saison – durchgefüh­rt. Dieser findet in diesem Jahr für den Kreis Tuttlingen in Frittlinge­n (23. September) statt. Bei den F-Junioren wird zur neuen Saison eine Fair-Play-Liga eingeführt. In erster Linie soll gewährleis­tet sein, dass die Kinder ohne Druck spielen können und der Spaß am Fußball weiter steigt.

Ab sofort können die Vereine Ehrungen von eigenen Mitarbeite­rn im DFB-Net selbst beantragen. Im nächsten Jahr kommt die im dreijährig­en Rhythmus stattfinde­nde Jugendleit­er-Hauptversa­mmlung am 17. Februar in Irndorf (Kreis Tuttlingen) zusammen.

 ?? FOTO: MARKUS PEIKER ?? Bezirksjug­endleiteri­n Monika Alt kritisiert­e beim Jugendtag, dass es mehr Strafen und Urteile im Jugendbere­ich gibt.
FOTO: MARKUS PEIKER Bezirksjug­endleiteri­n Monika Alt kritisiert­e beim Jugendtag, dass es mehr Strafen und Urteile im Jugendbere­ich gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany