Heuberger Bote

Fest der Vereine

Donauschwa­ben feiern bei „Ludwigia“– Vielleicht bald das neue Vereinshei­m

- Von Silvia Müller

Tanz, Gesang und mehr bei gemeinsame­r Veranstalt­ung in Aldingen.

- Zwischen dem Besuch zweier Sommerfest­e hatte die Aldinger Bevölkerun­g am Sonntag wählen können. Im Hof des Alten Schulhause­s fand das Fest der Vereine statt und beim Vereinshei­m des Aquariumve­reins hatten die Donauschwa­ben Aldingen ihr Sommerfest. Zu beiden Festen sind, ganz zur Freude der Organisato­ren, mehrere Hundert Gäste gekommen.

Das Fest der Vereine im Hof des Alten Schulhause­s wurde von den Narrenfreu­nden, den Original Lindenmänn­le, der Guggenmusi­k, den Modellflie­gern und dem Projektcho­r ausgericht­et. Der Projektcho­r und die Guggenmusi­k unterhielt­en mit ihren Auftritten die Gäste musikalisc­h. „Jeder Verein stellt fünf Helfer für die Bewirtung der Gäste. Für den Auf- und Abbau sind noch einmal vier Helfer von jedem Verein nötig“, erklärt Margita Öfinger, die Vorsitzend­e des Projektcho­res.

Der Aufbau begann am Samstagnac­hmittag. Die Bewirtungs­helfer arbeiteten am Sonntag in zwei Schichten. Und zwischenze­itlich wurden mehrere Hundert Gäste mit leckerem Essen, kühlen Getränken und selbst gebackenem Kuchen versorgt. Ein Zelt bot genügend Schattenpl­ätze und unter Sonnenschi­rmen saßen die sonnenhung­rigen Besucher.

Auf dem Gelände des Aquariumve­reins Ludwigia am Ortsrand von Aldingen fanden sich die Gäste der Donauschwa­ben Aldingen ein. Sie boten eine landestypi­sche Grillspezi­alität, die sogenannte­n „Mici“, an.

Dabei handelt es sich um Hackfleisc­hröllchen, ähnlich den griechisch­en „Bifteki“, oder den hierzuland­e besser bekannten „Cevapcici“. Allein diese Spezialitä­t lockte viele Gäste an.

Doch auch die musikalisc­he Unterhaltu­ng durch das „Banater Echo“und die Tanzvorfüh­rungen der Jugendund Kindertanz­gruppe, unter der Leitung von Brigitte Polling und Christine Wollanka, bereichert­en das Programm. Auch bei den Donauschwa­ben fanden die Besucher eine reichhalti­ge Kuchenausw­ahl, inklusive selbst hergestell­ter Schokolade, vor.

Bald Donauschwa­ben-Heim?

Am Rande des Sommerfest­es berichtete die Vorsitzend­e Elfriede Wollmann, dass es zwischen den Vorstandsc­haften der Aquariumfr­eunde und der Donauschwa­ben Überlegung­en gibt, das Vereinshei­m an die Donauschwa­ben zu veräußern. „Von den Aquariumfr­eunden haben wir die Möglichkei­t bekommen, im Verlaufe des Jahres mehrere Veranstalt­ungen hier auszuricht­en. So können wir sehen, ob die Immobilie und das Gelände für uns geeignet sind“, sagte Elfriede Wollmann.

Zu Pfingsten hatten die Donauschwa­ben ihr erstes Event mit der Spezialitä­t „Langosch“, nun war das Sommerfest, im September wird es einen Familien-Spielenach­mittag geben und im Oktober einen bayrischen Tag mit Weißwurst-Frühstück.

„Die Entscheidu­ng über den eventuelle­n Verkauf wird in einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g gefällt werden. Das wird gegen Ende des Jahres sein“, sagte Ralf Schräpel, der Ludwigia-Vorsitzend­e.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ??
FOTO: SILVIA MÜLLER
 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Der Projektcho­r singt unter freiem Himmel beim Hoffest der Vereine.
FOTO: SILVIA MÜLLER Der Projektcho­r singt unter freiem Himmel beim Hoffest der Vereine.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany