Heuberger Bote

Die Royals kommen

Heute beginnt der Deutschlan­dbesuch von Prinz William und Prinzessin Kate

- Von Christoph Meyer und Caroline Bock

(dpa) - Royaler Besuch aus Großbritan­nien: Heute besucht Prinz William (35) erstmals mit seiner Familie Deutschlan­d. 2016 war er selbst bereits in NordrheinW­estfalen, auch die Kanzlerin hat er schon kennengele­rnt. „Er interessie­rt sich sehr für dieses Land“, sagte Sebastian Wood, der britische Botschafte­r in Berlin. Die Reise ist für ihn der „Anfang eines langen Verhältnis­ses zwischen dieser neuen Generation der Königsfami­lie und Deutschlan­d“. Es werde in Zukunft viele solcher Besuche geben.

Erste Stationen für Kate und William sind am Mittwoch das Kanzleramt, das Brandenbur­ger Tor und das Holocaust-Mahnmal. In Marzahn trifft das Paar Helfer des Vereins Straßenkin­der und der Robert-EnkeStiftu­ng, die auf Depression­skrankheit­en aufmerksam macht. Danach besuchen die beiden den Bundespräs­identen Frank-Walter Steinmeier.

Während die Gartenpart­y in der britischen Residenz am Mittwochab­end eher traditione­ll ist, lernt das Paar am Donnerstag­abend in Clärchens Ballhaus junge Unternehme­r und Kreative aus Berlin kennen, also die hippe Seite der Hauptstadt. Tagsüber ist das Paar in Heidelberg, der Partnersta­dt von Cambridge. Das passt zum Titel der beiden, des „Herzogs und der Herzogin von Cambridge“. In Heidelberg treten William und Kate beim Rudern gegeneinan­der an. Zudem besuchen sie dort das Deutsche Krebsforsc­hungszentr­um und treffen den Medizin-Nobelpreis­träger Harald zur Hausen. Am Freitag reist die Familie nach Hamburg. In der Elbphilhar­monie gibt es für sie ein interaktiv­es Konzert für und mit Hamburger Kindern.

Der Deutschlan­d-Besuch war laut der britischen Botschaft schon vor der Brexit-Entscheidu­ng in Planung. Beobachter werten die Reise dennoch als britische Charme-Offensive, um das angekratzt­e Image des Landes wieder aufzupolie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany