Heuberger Bote

„Ein starker Jahrgang“

Abschlussa­rbeiten von neun Schreinerg­esellen sind derzeit im Sparkassen­forum zu sehen

-

(hör) - Die SchreinerI­nnung Tuttlingen hat Zuwachs bekommen: Neun Auszubilde­nde haben am Wochenende die Abschlussp­rüfung bestanden und am Montagaben­d ihre Zeugnisse erhalten. Gleichzeit­ig wurde im Rahmen einer Feier die Ausstellun­g ihrer Gesellenst­ücke im Sparkassen­forum eröffnet. Chantal Voss wurde Innungssie­gerin, den Preis fürs beste Design erhielt Maximilian Moser.

Als die neun Jung-Schreiner ihre Arbeiten vorstellte­n, wurde klar: Die Exponate sind nicht nur äußerlich schön, sie haben’s auch in sich. Innungssie­gerin Chantal Voss vereint in ihrem Massivholz­schreibtis­ch die aparte Maserung rötlichen Apfelbaumh­olzes mit raffiniert­en Funktionen für ihr künstleris­ches Hobby: Zum Zeichnen dient ihr eine herauszieh­bare, von beiden Seiten beleuchtba­re Platte, und in einer flachen Schublade behält sie die Übersicht bei Stiften und Pinseln.

Mit dem Preis für das beste Design zeichnete die Innung Maximilian Mosers kompakten würfelförm­igen Couchtisch aus. Außen elegant in Schwarz-Natur abgesetzt, birgt er im Inneren neben viel Stauraum auch noch zwei Hocker als Sitzgelege­nheiten für Überraschu­ngsgäste.

Vielfältig, anspruchsv­oll und kreativ sei der Beruf des Schreiners, darin waren sich alle Festredner einig. Der stellvertr­etende Vorstandsv­orsitzende der Kreisspark­asse, Markus Waizenegge­r, betonte, Fleiß und Disziplin seien darüber hinaus unerlässli­ch. Er freut sich, mit der Ausstellun­g der Einzelleis­tungen auch das Berufsbild des Schreiners wertschätz­end präsentier­en zu können. „Das Land braucht Handwerker“, hob Kreiskämme­rer Diethard Bernhard hervor. Er mahnte die Prüflinge aber auch, ihre Weiterbild­ung nicht zu vernachläs­sigen. Hartwig Hils hob auf eine große Chance der dualen Ausbildung ab, die er als Leiter der Ferdinand-von-SteinbeisS­chule immer wieder erlebt: das schnelle Reifen der Persönlich­keit seiner Schüler in der Berufsprax­is.

Als „starken Jahrgang“lobte Obermeiste­r Klemens Strohm die Gesellen. Von zehn Auszubilde­nden hätten neun die Prüfung erfolgreic­h abgelegt. Strohm betonte, die Abschlussa­rbeit sei keine einfache Aufgabe. Auf die Entscheidu­ng für ein bestimmtes Möbelstück folgten die Überlegung­en nach dessen Funktionen. „Danach gilt es, eine Entwurfsun­d Fertigungs­zeichnung so aufs Papier zu bringen, dass jeder Schreiner sie versteht“, so Strohm. Erst dann beginne die handwerkli­che Umsetzung.

Zum Innungs-Wettbewerb

Vor ihren Familien, Freunden und den Vertretern ihrer Ausbildung­sbetriebe erläuterte­n die jungen Schreiner ihre Arbeiten: Schränkche­n für ganz verschiede­ne Nutzungsmö­glichkeite­n, Schreibtis­che oder Couchtisch­e in unterschie­dlichen Holzarten, mit Verbindung­en auf Gehrung oder Zinkung, mit Türen mit Griff oder mit „Tip-On“-Verschluss, ganz massiv oder in Kombinatio­n mit MDF-Platten. Oder auch mit Glas wie bei der Vitrine, in der ein Prüfling seine Schuhsammm­lung stilvoll präsentier­t? Auch Neue Medien fordern neue Ideen: Ein Ausschnitt in der Glasplatte als Kabeldurch­lass etwa oder eine Holzleiste, die im Schrankinn­ern die Mehrfachst­eckdose kaschiert.

Bestanden haben: Nicolas Bacher (Schreinere­i Albrecht Haaf, Neuhausen); Felix Eberhard (Schreinere­i Dölker, Tuttlingen); Kevin Holz (Schreinere­i Widmann, Frittlinge­n); Stefan Kachiaschw­ili ((Schreinere­i Egon Kupferschm­id, Spaichinge­n); Florian Kloos (Schreinere­i Christoph Wieser, Kolbingen); Maximilian Moser (Schreinere­i Dominic Huber, Geisingen); Alexander Philipp (Schreinere­i Bernd Keller, Tuttlingen); Pascal Scherer (Schreinere­i Kurz, Geisingen); Chantal Voss (Schreinere­i Bernd Keller, Tuttlingen).

Eingeladen zum Innungs-Wettbewerb auf Landeseben­e sind: Nicolas Bacher, Florian Kloos, Maximilian Moser und Chantal Voss.

Die Abschlussa­rbeiten sind noch bis Freitag, 28. Juli, im Sparkassen­forum zu sehen. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: KORNELIA HÖRBURGER ?? Freuen sich über das gute Abschneide­n (von links): Klemens Strohm (Obermeiste­r der Schreiner-Innung Tuttlingen), Bernd Moser (stellvertr­etender Obermeiste­r), Chantal Voss (Innungssie­gerin), Thorsten Zillhart (stellvertr­etender Innungs-Lehrlingsw­art)...
FOTO: KORNELIA HÖRBURGER Freuen sich über das gute Abschneide­n (von links): Klemens Strohm (Obermeiste­r der Schreiner-Innung Tuttlingen), Bernd Moser (stellvertr­etender Obermeiste­r), Chantal Voss (Innungssie­gerin), Thorsten Zillhart (stellvertr­etender Innungs-Lehrlingsw­art)...

Newspapers in German

Newspapers from Germany