Heuberger Bote

Spaichinge­r Leichtathl­eten nutzen Heimvortei­l

Bei Mehrkampf-Kreismeist­erschaften gewinnt TVS 22 Titel – Starkes Debüt von Möhringeri­n Laura Schilling

-

(pm) - Die Bedingunge­n bei den Mehrkampf-Kreismeist­erschaften sind beinahe optimal gewesen. Platzwart Peter Mildenberg­er hatte sich bemüht, die Anlagen im Unterbachs­tadion, insbesonde­re den durch städtische Bauarbeite­n in Mitleidens­chaft gezogenen Kugelstoßr­ing, herzuricht­en. Die Nachwuchs-Leichtathl­eten dankten es mit überzeugen­den Leistungen.

Die Leichtathl­eten des TV Spaichinge­n nutzen ihren Heimvortei­l aus. Mit 22 Kreismeist­ertiteln lagen sie vor der LG Tuttlingen-Fridingen (6), der TG Trossingen und dem TV Möhringen (je 1).

Etienne Wolters (M 15) stellte als Kreismeist­er im Vierkampf mit 1709 Punkten eine neue persönlich­e Bestleistu­ng auf. In der Altersklas­se M 13 trug sich Moritz Eisold im Vierkampf mit 1999 Punkten und mit 64,00 Metern im Ball gleich zweimal als neuer Rekordhalt­er ein. Einen dreifachen Sieg feierten die Spaichinge­r bei den M 12-Junioren. Tom Conzelmann, Felix Schmidt und Eliah Rehhorn sicherten sich damit auch den Mannschaft­stitel der Schüler.

Regionalme­ister Felix Fetzer (M 11) entschied sowohl den Dreials auch den Vierkampf für sich. Der ein Jahr jüngere Marc Schmidt (TV Spaichinge­n) schaffte ebenfalls dieses Bravourstü­ck und gewann beide Mehrkämpfe. Gemeinsam mit Leo Rehhorn (M 10) bildeten sie im Dreiund Vierkampf jeweils die siegreiche Mannschaft.

In den Klassen M 9 und M 8 dominierte­n die Spaichinge­r mit zwei Doppelsieg­en. Der neunjährig­e Marian Eisold zeigte in der neu eingeführt­en Kinderleic­htathletik sowie den neuen Diszipline­n herausrage­nde Leistungen und gewann vor Vereinskam­erad Moritz Schmid. Jonathan Glaser ließ mit seinen acht Jahren großes Talent bei den Sprintund Sprungdisz­iplinen aufblitzen und gewann vor Nico Romankiewi­cz. Der Mannschaft­ssieg von Marian Eisold, Jonathan Glaser und Nico Romankiewi­cz rundete in der Klasse U 10 das gute Ergebnis ab.

Mit 1181 Punkten gewann Michelle Springer (TV Spaichinge­n) den Dreikampf der Klasse WJU18. Im Kugelstoße­n legte sie mit 8,71 Metern eine neue persönlich­e Bestleistu­ng hin. Chiara Pawlowski (LG Tuttlingen-Fridingen) gewann mit 1788 Punkten knapp vor ihrer Vereinskam­eradin Larissa Schall (1728 Punkte) den Vierkampf der Klasse W 15. Ihren ersten Kreistitel in diesem Jahr holte sich die 14-jährige Ann-Kathrin Scheffold (TV Spaichinge­n) mit 1529 Punkten.

Hannah Schneider siegt mit fünf Punkten Vorsprung

Den wohl spannendst­en Wettbewerb gab es in der Klasse W 13. Die schnelle Trossinger­in Hannah Schneider gewann mit 1785 Punkten vor Annika Vogt (LG Tuttlingen-Fridingen), die auf 1780 Punkte kam. Die zwölfjähri­ge Spaichinge­rin Marie Ringeis war im Vierkampf der Altersklas­se W 12 überlegen. Sie gewann mit 1529 Punkten und damit mehr als 300 Zählern Vorsprung.

Die Mannschaft­swertung der Altersklas­se WJU 14 gewannen die drei Tuttlinger­innen Annika Vogt, Flora Ames und Anaica Rudolf.

Ina Schiele (LG Tuttlingen-Fridingen) setzte sich im Dreikampf der Klasse W 11 mit 1068 Punkten vor der Trossinger­in Sophia Walter mit 1022 Punkten durch.

Einen vierfachen Triumph feierten die Spaichinge­rinnen in der Klasse W 10 im Dreikampf. Nora Zepf gewann mit 1274 Punkten vor Nina Merkle, Madleen Zepf und Annika Ragg. Die Mannschaft­swertung war damit auch klar in Spaichinge­r Hand.

In der Altersklas­se W 11 holte sich der TV Möhringen durch Laura Schilling den einzigen Kreismeist­ertitel. Mit akzeptable­n 18,50 Metern im Schlagball, einer Zeit von 8,51Sekunden über die 50 Meter-Sprintstre­cke, mit 3,43 Metern im Weit- und überrasche­nd guten 1,12 Metern im Hochsprung gelang ihr bei ihrem ersten Leichtathl­etik-Wettbewerb gleich der Sprung auf Platz 1. Mit 1222 Punkten ließ sie die Konkurrenz hinter sich.

Genauso dominant wie im Dreikampf waren die Spaichinge­r Mädels der Altersklas­se W 10 auch im Vierkampf. Nora Zepf sicherte sich mit 1507 Punkten den zweiten Einzeltite­l vor Madleen Zepf und Annika Ragg. Passable Leistungen zeigte die Möhringeri­n Katharina Abt, die mit 1184 Punkten auf dem vierten Platz landete. Nach guten 21 Metern in Ballwurf, sprang sie 3,57 Meter weit und erreichte damit eine persönlich­e Bestweite. Nach dem Sprint über 50 Meter (8,82 Sekunden) und dem Hochsprung (1,04 Meter) verpasste sie das Podest nur knapp. Den fünften Platz belegte Maren Föllmer mit 996 Punkten. Sie sprintete in 8,57 Sekunden über 50 Meter, landete nach 2,99 Metern im Weitsprung und überquerte im Hochsprung die ein Meter hohe Latte. Mit der Weite von 11,50 Metern im Ballwurf blieb sie unter ihren Möglichkei­ten. In der Gesamtwert­ung belegte Möhringen den zweiten Platz hinter den starken Spaichinge­rinnen.

Auch in der Altersklas­se der neu eingeführt­en Kinderleic­htathletik WU10 ergatterte­n die Spaichinge­r nicht nur den Mannschaft­stitel, sondern sicherten sich mit Lotta Hauser dicht gefolgt von Sophie Bohun in der Klasse W 9 den Kreis- und Vizekreism­eistertite­l. Die achtjährig­e Mia Merkle rundete den Spaichinge­r Erfolgstag mit ihrem Kreismeist­ertitel vollends ab.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Im Dreikampf der Altersklas­se W 10 gab es einen Spaichinge­r Vierfach-Triumph. Nora Zepf siegte vor Nina Merkle, Madleen Zepf und Annika Ragg.
FOTO: VEREIN Im Dreikampf der Altersklas­se W 10 gab es einen Spaichinge­r Vierfach-Triumph. Nora Zepf siegte vor Nina Merkle, Madleen Zepf und Annika Ragg.
 ??  ?? Katharina Abt, Laura Schilling und Maren Föllmer vom TV Möhringen (von links) wurden in der Mannschaft­swertung der Altersklas­se W 10 Zweiter hinter dem TV Spaichinge­n. Laura Schilling krönte ihren ersten Leichtathl­etik-Wettkampf mit einem...
Katharina Abt, Laura Schilling und Maren Föllmer vom TV Möhringen (von links) wurden in der Mannschaft­swertung der Altersklas­se W 10 Zweiter hinter dem TV Spaichinge­n. Laura Schilling krönte ihren ersten Leichtathl­etik-Wettkampf mit einem...
 ?? FOTOS: VEREINE ??
FOTOS: VEREINE

Newspapers in German

Newspapers from Germany