Heuberger Bote

Staatsanwa­ltschaft klagt Serieneinb­recher an

52-Jähriger soll für 59 Taten in der Region verantwort­lich sein

-

(pz) - Die Staatsanwa­ltschaft Rottweil hat Anklage bei der Strafkamme­r des Landgerich­ts Rottweil gegen einen 52-jährigen Mann wegen insgesamt 59 Diebstahlt­aten erhoben. Dem Angeschuld­igten werden laut Polizei insgesamt 55 vollendete und vier versuchte Einbruchsd­iebstähle vorgeworfe­n.

Er soll jeweils in Wohn- und Geschäftsh­äuser in den Landkreise­n Rottweil, Freudensta­dt, Offenburg, Konstanz, Sigmaringe­n sowie im Schwarzwal­d-Baar-Kreis eingebroch­en sein und Bargeld und andere Gegenständ­e im Wert von mindestens 40 000 Euro entwendet haben, um hiervon seinen Lebensunte­rhalt zu bestreiten. Dabei soll der Angeschuld­igte jeweils mit einem Bohrer ein Loch in Fenster oder Türen der Wohn- und Geschäftsh­äuser gebohrt und dann, nach Einfügen eines Drahtes, die Fenster beziehungs­weise Türen entriegelt haben und so in die Objekte gelangt sein.

Der nunmehr angeklagte Angeschuld­igte, der zuletzt im Bereich des Bodensees lebte, konnte laut Pressemitt­eilung nach umfangreic­hen Ermittlung­en am 4. April vorläufig festgenomm­en werden. Er befindet sich seit diesem Zeitpunkt aufgrund des gegen ihn erlassenen Haftbefehl­s in Untersuchu­ngshaft. Mitangekla­gt wurden zwei weitere Personen, denen Beihilfeha­ndlungen zu den Diebstahlt­aten, Begünstigu­ng und Hehlerei sowie Fahren ohne Fahrerlaub­nis vorgeworfe­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany