Heuberger Bote

Neues Bürgerbüro in Rietheim-Weilheim nimmt Formen an

Innenarchi­tektin Margrit Marquardt stellt in der Gemeindera­tssitzung ein Konzept vor – Kosten sind höher als geplant

- Von Bianca Rees

- Nachdem das Bürgerbüro im alten Weilheimer Schulhaus geschlosse­n worden ist, soll nun im Rietheimer Rathaus ein Neues entstehen (wir berichtete­n). Die genauen Pläne sind in der Gemeindera­tssitzung vorgestell­t worden.

Das neue Bürgerbüro soll barrierefr­ei im Erdgeschos­s des Rathauses in den ehemaligen Jugendräum­en der evangelisc­hen Kirchengem­einde entstehen. Innenarchi­tektin Margrit Marquardt stellte dem Gemeindera­t dazu ein Konzept vor. Leicht, offen, modern und transparen­t beschrieb die Innenarchi­tektin ihren Entwurf, der als Farbakzent­e die RietheimWe­ilheimer Farben blau und gelb aufgreift. Marquardt zeigte für die Raumauftei­lung zwei Varianten auf. Vorausgehe­n muss der Neugestalt­ung jedoch immer der Rückbau der bisherigen Räume, das heißt die Leichtbaui­nnenwände müssen entfernt werden und ein neuer Zugang im Inneren, vom Foyer aus, geschaffen werden.

Das Bürgerbüro wird in einen Warte-Bereich und zwei Arbeitsber­eiche unterglied­ert. Zudem soll es noch ein durch Glaswände akustisch abgetrennt­es – Marquardt nannte es „Back-up-Büro“– geben. Weiße Schreibtis­chmöbel, blauer Teppichbod­en aus sehr strapazier­fähigem Material und blaue und gelbe Stühle im Warteberei­ch schlug die Innenarchi­tektin vor.

Eine erste Kostenschä­tzung liegt bei rund 80 000 Euro netto, eingeplant sind bislang 75 000 Euro. Der Gemeindera­t stimmte dem grundsätzl­ichen Konzept für die Gestaltung des neuen Bürgerbüro­s zu, wobei das Ganze noch nicht endgültig beschlosse­n und im Detail festgelegt ist. Margrit Marquardt soll das Projekt noch genau ausarbeite­n und Angebote einholen.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Das neue Bürgerbüro im Rathaus von Rietheim-Weilheim soll barrierefr­ei sein und in den Farben blau und gelb gehalten werden.
FOTO: ARCHIV Das neue Bürgerbüro im Rathaus von Rietheim-Weilheim soll barrierefr­ei sein und in den Farben blau und gelb gehalten werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany