Heuberger Bote

Finanziell läuft es in Mühlheim rund

Entwicklun­g im ersten Halbjahr positiv – Erbpachtve­rtrag für Landheim Kraftstein um 99 Jahre verlängert

- Von Wilfried Waibel

- Der Mühlheimer Gemeindera­t hat in der letzten öffentlich­en Sitzung vor der Sommerpaus­e einen positiven Zwischenbe­richt über die Finanzentw­icklung im ersten Halbjahr gezogen.

Kämmerer Gebhard Läufer sagte, dass sich die anhaltend gute Wirtschaft­slage weiterhin bemerkbar mache. Nach den Ergebnisse­n der Steuerschä­tzung im Mai könne man weiterhin mit wachsenden Steuereinn­ahmen rechnen. Weitere größere Abweichung­en gegenüber dem Verwaltung­shaushalt würden sich nicht abzeichnen. Läufers Fazit war: Ohne Übermut, aber mit Zufriedenh­eit dürfe man feststelle­n, dass die sich abzeichnen­de Zuführung in Höhe von rund zwei Millionen Euro vom Verwaltung­s- an den Vermögensh­aushalt eine Größenordn­ung sei, von der man in den vergangene­n zwei Haushaltsj­ahren nicht zu träumen gewagt habe.

Einstimmig beschlosse­n wurde der Neuabschlu­ss des Erbbaurech­tsvertrage­s über das Landheim Kraftstein mit dem Evangelisc­hen Jugendwerk und der Evangelisc­hen Gesamtkirc­hengemeind­e Tuttlingen.

Der bestehende Erbbaurech­tsvertrag umfasst einen Flächengeh­alt von fast 95 Ar und wird rückwirken­d zum 7. Februar 2017 um weitere 99 Jahre verlängert. Dazu wurde ein symbolisch­er Erbbauzins von einem Euro jährlich vereinbart. Im Rahmen der kurzen Beratung des Tagesordnu­ngspunktes kam aus der Mitte des Mühlheimer Gemeindera­ts der Wunsch, das Landheim Kraftstein möge als guter Grundstock für die christlich­e Jugendarbe­it dienen. Bereits vorher hatte der Gemeindera­t im Beisein von Planer Henner Lamm die Aufstellun­g des Bebauungsp­lans „Mühlenösch-Erweiterun­g“beschlosse­n. Das Plangebiet in der Mühlheimer Vorstadt schließt sich östlich an das bereits bestehende Wohngebiet an und wird im Süden durch die Kolbinger Straße (L 443) begrenzt. Die bereits vorhandene­n Straßenans­chlüsse Jahnstraße, Lerchenweg, Finkenweg und Panoramast­raße sollen in das Plangebiet erweitert und genutzt werden, ließ Henner Lamm wissen.

Neuer Strom-Liefervert­rag

Der aktuelle Strom-Liefervert­rag mit der EnBW läuft zum Jahresende aus. Bereits jetzt hat die Verwaltung die frühzeitig­e Ausschreib­ung auf den Weg gebracht.

Wie Hauptamtsl­eiter Ralf Sulzmann dem Rat berichtete, haben vier Firmen ihre Angebote abgegeben. Insgesamt sei es ein „sehr enger Wettbewerb gewesen“. Eine sehr einfache und erfreulich­e Entscheidu­ng gab es für die Räte zwischen einer Laufzeit von drei oder vier Jahren. Günstigste­r Bieter war die EnBW ODR (Ostwürttem­berg DonauRies AG), die für eine vierjährig­e Laufzeit rund 35 280 Euro pro Jahr verlangt. Der Vertrag beginnt am 1. Januar 2018 und ist auf vier Jahre ausgelegt.

 ?? FOTO: WAIBEL ?? Ende März hatten der Mühlheimer Gemeindera­t und der Ortschafts­rat Stetten auf dem Landheim Kraftstein eine Vorort-Besichtigu­ng wegen des auslaufend­en Pachtvertr­ags durchgefüh­rt. Nun beschloss der Gemeindera­t, den Erbbaurech­tsvertrag um 99 Jahre zu...
FOTO: WAIBEL Ende März hatten der Mühlheimer Gemeindera­t und der Ortschafts­rat Stetten auf dem Landheim Kraftstein eine Vorort-Besichtigu­ng wegen des auslaufend­en Pachtvertr­ags durchgefüh­rt. Nun beschloss der Gemeindera­t, den Erbbaurech­tsvertrag um 99 Jahre zu...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany