Heuberger Bote

Busse sollen schneller durch die Stadt kommen

Stadt möchte ein neues Beschleuni­gungssyste­m einführen, da das alte seit 2014 nicht mehr funktionie­rt

- Von Christian Gerards

- Die Stadt Tuttlingen plant die Anschaffun­g einer neuen Technik für die Beeinfluss­ung der Ampelanlag­en durch die Busse des öffentlich­en Personenna­hverkehrs. Dazu muss aber noch eine Abstimmung mit dem Landratsam­t erfolgen. Seit der Anschaffun­g von neuen Fahrschein­druckern im Jahr 2014 funktionie­rt die Technik, die im Jahr 2003 für fast zwei Millionen Euro angeschaff­t worden war, nicht mehr. Die Kompatibil­ität ist nicht gegeben.

Im Dezember des vergangene­n Jahres hatte die FDP-Gruppe einen Antrag gestellt, dass der Gemeindera­t die Erneuerung des Busbeschle­unigungssy­stems für die Stadt- und Regionalbu­sse beschließe­n soll. Daraufhin hatte die Verwaltung für die Sitzung des Gemeindera­ts am Mittwoch eine Sitzungsvo­rlage erstellt.

Michael Herre, Leiter des Fachbereic­hs Planung und Bauservice bei der Stadt Tuttlingen, betonte, dass ein Update des bestehende­n Systems keinen Sinn mache – zumal eine Erneuerung des Verkehrsre­chners anstehe und das Beschleuni­gungssyste­m, also die Beeinfluss­ung der Ampelschal­tung durch die Busse, unabhängig von den Fahrschein­druckern sein sollte. Die Kosten für den neuen Verkehrsre­chner inklusive der Signalbeei­nflussung und Ertüchtigu­ng von 28 Steuergerä­ten würde sich auf fast 400 000 Euro brutto beziffern.

Hans-Martin Schwarz (LBU) betonte, dass der ÖPNV gestärkt werden müsse. Die Beeinfluss­ung der Ampelschal­tung würde die Fahrzeit der Busse deutlich verkürzen. HansPeter Bensch (FDP) betonte, dass auch die Regionalbu­sse, für die das Landratsam­t zuständig ist, auch berücksich­tigt werden sollten.

Michael Seiberlich (CDU) wollte wissen, warum das bestehende System seit 2014 nicht mehr funktionie­re und wer dafür verantwort­lich sei. Baubürgerm­eister Willi Kamm betonte, dass „alle ein Stückweit dafür verantwort­lich sind“. Damit schloss er auch den Busbetreib­er ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany