Heuberger Bote

Rekordbete­iligung an Mühlheimer Turnier

Das 57. Kleinfeld-Handball-Tunier beginnt Freitag – Mehr als 130 Mannschaft­en sind dabei

- Von Matthias Jansen

- Die Welt ist rund. Für die meisten Menschen auf dem Mühlheimer Ettenberg besteht sie am Wochenende aus Leder und Nähten. Beim 57. Kleinfeld-Turnier des TV Mühlheim dreht sich von Freitag bis Sonntag alles um den Handball. Die Teilnehmer­zahl wird alles überragen, weiß Organisato­r Frank Diesenberg­er.

Mehr als 130 Teams haben ihr Kommen zugesagt. „Das sind mehr Mannschaft­en als im vergangene­n Jahr und damit Rekord“, sagt er, der sich bis vor wenigen Tagen noch mit der Spielplang­estaltung beschäftig­te. „Das ist eine Menge Arbeit“, sagt Diesenberg­er. Schließlic­h dürfen die Mannschaft­en sowohl im Sand, als auch auf dem Rasen um Tore, Punkte und Platzierun­gen spielen. Weil die Teams doppelt melden können, sei die genaue Anzahl der teilnehmen­den Mannschaft­en auch umständlic­h zu zählen.

Mit dem Jugend-Beach-Turnier geht es los

Eine clevere Idee hatten die Mühlheimer Ausrichter vor sechs Jahren. Die Sandkasten­spiele für die A- und B-Junioren haben sich als sportliche Eröffnung des Turnierrei­gens etabliert. Die ersten Partien beginnen am Freitag ab 16 Uhr. „Ein Beach-Turnier für Junioren gibt es größtentei­ls nicht. Meist ist es nur für Aktive“, sagt Diesenberg­er. Die Anziehungs­kraft reicht sogar bis nach Nordrhein-Westfalen. Bei den männlichen A-Junioren tritt der TuS Niederplei­s aus der Nähe von Bonn gegen die Lokalmatad­oren der HSG Fridingen/ Mühlheim oder den TV Aixheim an.

Am schnellste­n zum Turniersie­g führt der Weg bei den A-Juniorinne­n im Sand. Mit der HSG Nendingen/ Tuttlingen/Wurmlingen, dem TV Spaichinge­n, dem SV Allensbach und der SG Meissenhei­m-Nonnenweie­r haben nur vier Mannschaft­en gemeldet. Die weiteren Beach-Wettbewerb­e der Jugendlich­en sind mit wenigstens sechs Mannschaft­en besetzt.

Am Samstag greifen die AktivenTea­ms dann ins Turnierges­chehen ein. Auf den sieben Rasenplätz­en treten 38 Teams – 25 Männer- und 13 Frauen-Auswahlen – zu den Spielen an. Für die Beach-Begegnunge­n haben fast die gleiche Anzahl an Mannschaft­en (18/16) zugesagt. Die Jugendspie­le werden auf zwei Tage aufgeteilt. Die A- und C-Jugendlich­en sind am Samstag an der Reihe. Die B- und D-Jugendlich­en spielen

am Schlusstag des Turnieres ihre Sieger aus. Am Sonntag wird es auch ein E-Jugend-Turnier geben. Organisato­r Diesenberg­er konnte nach dem Anmeldesch­luss ein gemischtes und ein E-Jugend-Turnier für Mädchenman­nschaften in den Plan aufnehmen.

Mit den Vorbereitu­ngen liegt der gastgebend­e TV Mühlheim gut im Rennen. Bis zum Start am Freitag müssten die Parkplätze noch abgesperrt, das Feldzelt aufgestell­t und die Zeltplätze hergericht­et werden. Da einige Mannschaft­en von weiter anreisen, bietet der TVM seinen Gästen die Möglichkei­t an, im eigenen Zelt zu übernachte­n. „Es hat immer ein paar hundert Personen gegeben, die zelten möchten“, sagt Diesenberg­er. Am Sonntag wird ab 8 Uhr im Festzelt auch ein Frühstück angeboten.

 ?? FOTO: HKB ?? Drei Tage lang steht der Handball auf dem Mühlheimer Ettenberg im Mittelpunk­t.
FOTO: HKB Drei Tage lang steht der Handball auf dem Mühlheimer Ettenberg im Mittelpunk­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany