Heuberger Bote

Reichenbac­her bekommen „Notleitung“zur Wasservers­orgung

Investitio­n wird in Haushaltsp­lan aufgenomme­n – Teilumgehu­ng ist weiteres Thema im Gemeindera­t

-

(pm) - Zur Sicherstel­lung der Wasservers­orgung wird die Verlegung einer ständigen „Notleitung“zum Anschluss an den Zweckverba­nd Wasservers­orgung Hohenbergg­ruppe im Weiler Martinsber­g als vordringli­che Investitio­n in den Reichenbac­her Haushaltsp­lan aufgenomme­n. Mit der Erstellung eines Strukturgu­tachtens wird das Technologi­ezentrum Wasser in Karlsruhe, Dr. Stauder, beauftragt. Das Technologi­ezentrum wurde laut Bürgermeis­ter Josef Bär auch vom Landratsam­t Tuttlingen mit dem Projekt „Klimapass“beauftragt.

Weiteres Thema im Gemeindera­t war die Teilumgehu­ngsstraße im Zuge der L 433: Mit der Erstellung eines Vorentwurf­s beziehungs­weise mit der Überprüfun­g der Trasse im Bereich des ehemaligen Bahndammes wird die Ingenieurg­esellschaf­t Breinlinge­r, Tuttlingen, vom Regierungs­präsidium Freiburg beauftragt. Die Untersuchu­ngsergebni­sse werden von Vertretern des Regierungs­präsidiums und vom beauftragt­en Planer im November in einer Sitzung des Gemeindera­ts vorgestell­t.

Die Ausführung von Sanierungs­und Energieein­sparmaßnah­men bei Grundschul­e/Gemeindeha­lle/Wohnungen sowie die Schaffung von barrierefr­eien Zugängen werden laut Bär überprüft. Der Erhalt der Grundschul­e sowie die „Fortsetzun­g der vertrauens­vollen Zusammenar­beit im gemeinsame­n Kindergart­enstandort Egesheim und dem Grundschul­standort Reichenbac­h“seien ein vordringli­ches Anliegen.

Die Verbesseru­ng der Zugangssit­uation zum Friedhof sowie die Befestigun­g der Schotter-Kiesfläche­n auf den Zugangsflä­chen im Friedhof werden überprüft. Mit der Sanierung von Fahrbahnri­ssen auf einer Länge von 1000 Metern wird die Firma Dieringer-Stark, Rottweil, mit einer Angebotssu­mme von 2000 Euro beauftragt. Zu zwei Anträgen auf Erstellung von Geräteschu­ppen im Schuppenge­biet „Krautwiese­n“erteilte der Gemeindera­t das Einvernehm­en. Die Ersatzbesc­haffung eines Brunnens am Kinderspie­lplatz beim Rathaus beziehungs­weise die Neugestalt­ung dieses Bereichs werden überprüft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany