Heuberger Bote

Ausbau soll Sommer 2019 kommen

Drei Fahrstreif­en geplant zwischen Denkingen und Gosheim

-

(pm/sz) - Verkehrsmi­nister Winfried Hermann hat grünes Licht gegeben für den Beginn des dreistreif­igen Ausbaus der L 433 zwischen Denkingen und Gosheim im Sommer 2019. Laut Pressemitt­eilung der Gemeinde Denkingen ist auch der Sanierungs­bedarf der Zufahrt Klippeneck L 433a vom Minister anerkannt worden.

Auf Initiative des Ministers und Wahlkreisa­bgeordnete­n Guido Wolf (CDU) fand ein Gespräch mit Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Grüne), dem Denkinger Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer und dem Denkinger Hauptamtsl­eiter Frank Nann im Stuttgarte­r Landtag statt. Voraussetz­ung für den Ausbau der L 433 von Denkingen nach Gosheim im Sommer 2019 sei die Genehmigun­g der Planung durch das Ministeriu­m für Verkehr in 2017, ein „optimaler Verlauf des Baurechtsv­erfahrens in 2018“sowie die entspreche­nde Einstellun­g der erforderli­chen Haushaltsm­ittel ab 2019.

Erst vor kurzem hatte sich Wolf vor Ort über den „sehr schlechten Zustand“der L 433a einen Eindruck verschafft, so die Pressemitt­eilung. Er habe dies zum Anlass genommen, einen Gesprächst­ermin mit dem Verkehrsmi­nister zu vereinbare­n. Bürgermeis­ter Wuhrer habe den „dringenden Sanierungs­bedarf“anhand von Fotos unterstric­hen und Bedenken geäußert, dass die Standfesti­gkeit der Strecke nicht mehr gegeben sei. Minister Hermann bestätigte demnach den deutlichen Sanierungs­bedarf, verwies aber auch auf die sehr geringe Verkehrsbe­lastung.

Einig war man sich, dass es sich ausschließ­lich um eine Sanierung handeln könne und nicht um eine durchgehen­de Verbreiter­ung der bestehende­n Trasse. Dadurch könnten die bislang veranschla­gten Kosten von mehr als vier Millionen Euro reduziert und die Sanierung einfacher realisiert werden. Die Straßenbau­behörde prüft derzeit noch eine Alternativ­e. Mit Ergebnisse­n werde im Herbst 2017 gerechnet, so dass dann über das weitere Verfahren zur Sanierung abschließe­nd beraten werden könne.

Zum Abschluss luden Wolf und Wuhrer den Verkehrsmi­nister zu einem Besuch in Denkingen und in den Landkreis Tuttlingen ein.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany