Heuberger Bote

Ausstellun­g weckt Kindheitse­rinnerunge­n

Heimatvere­in sammelt alte Spielzeuge und Fotos von Mühlheimer­n und stellt sie aus

- Von Wilfried Waibel

- Einen Schritt zurück ins Kindesalte­r – das macht der Mühlheimer Heimatvere­in mit der Ausstellun­g „Kindheit anno dazumal – mehr als nur Spielzeug“im Vorderen Schloss möglich. Die Ausstellun­g gehört zum Stadtfest am Wochenende vom 2. und 3. September.

Dem Heimatvere­in Mühlheim ist es gelungen, in der großen Vielfalt der vielen Leihgaben aus der Mühlheimer Bevölkerun­g eine tolle Ausstellun­g zusammenzu­stellen, die Groß und Klein in Staunen versetzt und für eine bunte und vielfältig­e Präsentati­on aus den Tagen der Kindheit sorgt. Dem Besucher der Ausstellun­g werden nicht nur alte Puppen oder Teddys mit entspreche­ndem Zubehör gezeigt, es gibt alte Puppenstub­en und -küchen mit viel Zubehör aus Holz zu bestaunen. Auch das alte, aus feinstem buntem Blech hergestell­te Eisenbahnz­ügle, mit zwei Wagen bestückt, fehlt nicht – doch ohne teure digitale Anlage: Die Eisenbahn wird durch Aufziehen betrieben.

Erinnerung­en kommen bei Ausstellun­gsstücken wie der alten Dampfmasch­ine auf – wer solch ein Stück besaß, durfte sich damals als Krösus sehen. In einer Vitrine sind zwei mehr als hundert Jahre alte Baukästen zu sehen, die es bereits seit 1822 gegeben hat. Zu sehen gibt es Gesellscha­ftsspiele wie „Mensch ärgere dich nicht“, „Mühle“oder „Fang den Hut“, aber auch das Schaukelpf­erd oder die Ausfahrgar­nitur mit der Puppe ist ausgestell­t. Winterlich­e Erinnerung­en kommen bei Schlittsch­uhen, Schlitten und Skiern für Kinder auf.

Ausstellun­g zeigt auch Fotos mit Erinnerung­en

Bei „Kindheit anno dazumal – mehr als nur Spielzeug“werden die Erinnerung­en an den Kindergart­en und die ersten Jahre in der Schule nicht vergessen. Schon allein die kleine Schieferta­fel weckt bei vielen Besuchern Erinnerung­en an frühere Jahre, ebenso die Zweisitzer-Schulbank mit dem Tintenfass. Gut fügen sich da die alten Fotos ein, die der Ausstellun­g ein besonderes Flair vermitteln und schon bei der Eröffnung der Ausstellun­g für manchen Hingucker sorgten.

Zur Eröffnung hatte der Heimatvere­in Mühlheim sogar für einige Nascherein gesorgt: Es gab rote Himbeer-Bonbons (Himbeer-Bollen), Bärendreck und Nappo.

 ?? FOTO: WLW ?? Spielzeuge für Kinder aus früheren Tagen werden in der diesjährig­en Stadtfest-Ausstellun­g im Vorderen Schloss vom Heimatvere­in gezeigt.
FOTO: WLW Spielzeuge für Kinder aus früheren Tagen werden in der diesjährig­en Stadtfest-Ausstellun­g im Vorderen Schloss vom Heimatvere­in gezeigt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany