Heuberger Bote

Mehr Gewerbeste­uereinnahm­en

-

(bre) - Der Haushaltsz­wischenber­icht 2017 hat in der Gemeindera­tssitzung in Rietheim-Weilheim auf der Tagesordnu­ng gestanden. Die Zahlen belegen bereits nach einem halben Jahr, dass die Gemeinde statt der geplanten sechs Millionen Euro, mit Gewerbeste­uereinnahm­en von 7,4 Millionen Euro rechnen kann.

Angesichts dieser frohen Botschaft und der damit verbundene­n positiven Auswirkung­en auf Zuführungs­rate und Rücklage, sprach sogar der eher zu vorsichtig-sachlicher Formulieru­ng neigende Kämmerer Jochen Karl von „tollen“Zahlen. Wenngleich er natürlich nicht vergaß, auf die nicht ganz so erfreulich­en Folgen hinzuweise­n: 2019 werden die Umlagezahl­ungen deutlich ansteigen.

Grünes Licht für Pavillon

Zugestimmt hat der Gemeindera­t der Errichtung eines Pavillons/ Büroraums für den Verkauf von Gebrauchtf­ahrzeugen im Gewerbegeb­iet Langes Gewand II. Die Zustimmung wurde allerdings mit der Einschränk­ung gegeben, dass der Bauzwang weiterhin gilt. Das bedeutet, wenn innerhalb von fünf Jahren dort kein „richtiges“Gebäude erstellt wird, fällt das Grundstück an die Gemeinde zurück, und der Pavillon muss rückgebaut werden. Nicht zugestimmt hat die Gemeinde einer weiteren Werbeanlag­e für wechselnde Fremdwerbu­ng an der B 14 in Rietheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany