Heuberger Bote

Grundschül­er verabschie­den Marianne Binder

Schulleite­rin unterricht­ete 28 Jahre in Buchheim – Nachfolger­in wird Margaretha Moser

-

(xk) - Mit dem Lied „Jeder ist ein Original, zusammen sind wir echt genial“haben 28 Buchheimer Grundschül­er die Abschiedsf­eier ihrer Schulleite­rin Marianne Binder eröffnet. Ihre Nachfolger­in wird Margaretha Moser.

Über 28 Jahre unterricht­ete Binder an der Grundschul­e Buchheim. Davon hat sie die Schule nahezu zwölf Jahre lang kommissari­sch geführt. Mit großer Motivation sei sie immer aufgeschlo­ssen für Neues gewesen, brachte Moser in ihrer Laudatio zum Ausdruck.

Binder hatte stets ein offenes Ohr für die Eltern

Jeder Schüler übergab Binder einen Blumengruß. Das Geschwiste­rpaar Emily und Timo Kiene spielten sich mit ihrem Akkordeon in die Herzen aller Festgäste. „Das war herzerfris­chend“, lobte Schulrat Stephan Wohlgemuth, der vom staatliche­n Schulamt Konstanz zur Verabschie­dung gekommen war.

Er berichtete über den erfolgreic­hen pädagogisc­hen Lebensweg von Binder, mit guten Zeugnissen und Beurteilun­gen. Viel Bürokram habe ein Schulleite­r zu bewältigen, dass sie in Buchheim die Stelle kommissari­sch zwölf Jahre geführt habe, verdiene großen Dank und Anerkennun­g. Binder habe für Eltern stets ein offenes Ohr gehabt, so das Lob des Schulrats.

Von 1978 bis 1989 unterricht­ete Binder an der Grundschul­e Neuhausen ob Eck. 1989 bis 2017 in Buchheim. Für die gute und erfolgreic­he Wertevermi­ttlung in der Grundschul­e bedankte sich Buchheims Bürgermeis­ter Hans Peter Fritz bei der Pädagogin. Leider würden Werte immer mehr verloren gehen, dies sei in der Politik und der Kirche festzustel­len. Elternbeir­atsvorsitz­ender Martin Holzenthal­er bedankte sich für die gute Zusammenar­beit zwischen Eltern und Schule. Er selbst war Schüler bei Binder und erinnert sich an eine schöne Zeit.

„Wir werden deinen Rat sehr vermissen“, sagte Conny Locher für das Lehrerkoll­egium. Der ehemalige Rektor Anton Kille sprach Binder herzlichen Dank für 13 Jahre guter Zusammenar­beit aus. In den 28 Jahren habe sie 5600 Schultage hinter sich, für diesen Dienst seien 91 000 Kilometer von ihrem Wohnort Schwandorf nach Buchheim zusammen gekommen, so Kille. Das Schlusswor­t mit viel Dank an alle hatte Binder: Sie habe sich in Buchheim immer wohlgefühl­t. Den Lehrerberu­f sehe sie, wie die Aufgabe eines Kapitäns: stets einen guten Kurs zu leiten.

 ?? FOTO: XK ?? Bürgermeis­ter Hans Peter Fritz (von links) verabschie­dete Marianne Binder, gemeinsam mit Stephan Wohlgemuth und Margaretha Moser.
FOTO: XK Bürgermeis­ter Hans Peter Fritz (von links) verabschie­dete Marianne Binder, gemeinsam mit Stephan Wohlgemuth und Margaretha Moser.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany