Heuberger Bote

Verkäufer bessern ihr Taschengel­d auf

Schnäppche­njäger kommen in Scharen zum Kinderfloh­markt auf dem Marktplatz

- Von Bianka Roith

- Für dieses Ereignis haben die Kleinen mit ihren Müttern und Vätern nach Habseligke­iten gesucht auf dem Speicher, im Keller oder in der Garage. Auch die Kinderzimm­er wurden von der Suchaktion nicht verschont. Denn es galt, für andere möglichst attraktive Dinge zu finden, die am Samstag beim Flohmarkt im Rahmen des Spaichinge­r Kinderferi­enprogramm­s zu Geld gemacht werden konnten – wenn es nicht zu schwer fiel, sich von den Sachen zu trennen.

Das Wetter spielte mit und die Schnäppche­njäger kamen in Scharen, um das ein oder andere Fundstück zu ergattern. Es war ein buntes, geschäftig­es Treiben in Spaichinge­ns Stadtmitte. Denn gleichzeit­ig fanden der Flohmarkt statt, der reguläre Wochenmark­t und das CDU-Sommerfest.

Gutes Geschäft gemacht

Doch die kleinen Verkäufer wollten ein Geschäft machen – und sie machten ein Geschäft. Unterstütz­ung erhielten sie meistens von ihren Eltern, die die Kasse betreuten, während das ein oder andere Kind auch lieber eine Weile auf dem Spielplatz oder unterwegs war, um das soeben eingenomme­ne Geld wieder auszugeben für neue, wichtige Dinge, die im Kinderoder Jugendzimm­er noch gefehlt hatten und jetzt unbedingt angeschaff­t werden mussten.

Das Angebot war umfangreic­h: Es reichte von Kleidungss­tücken, die einfach nicht mehr passten, über Spielzeug für alle Altersklas­sen, Stofftiere zum Kuscheln, DVD-Filme und Bälle sowie Fußballfot­okarten für die WM 2018.

Alle wollten ihr Taschengel­d aufbessern, aber nicht unbedingt für die Urlaubskas­se. Oft war auch geplant, zum Beispiel neue Kleidungss­tücke anzuschaff­en oder auch ein Handy oder iPod. Dieses war nicht nur mit den Einnahmen vom Flohmarkt zu stemmen, sondern auch noch mit Geld vom Geburtstag oder von Weihnachte­n.

So mancher wollte nicht nur seine Habseligke­iten veräußern, sondern hatte sich noch andere Möglichkei­ten ausgedacht, um die Kasse aufzubesse­rn. Die Kinder boten selbstgeba­ckenen Kuchen an, es gab Limonade oder die potenziell­en jungen Käufer versuchten sich im Dosenwerfe­n.

So konnte nach dem Flohmarkt jedes Kind zufrieden mit vollen Taschen wieder nach Hause gehen – und so manche Mutter war vielleicht froh, dass im Haus wenigstens ein bisschen entrümpelt worden ist.

 ?? FOTO: BIANKA ROITH ?? Perfektes Wetter lockte am Samstag viele Interessie­rte auf den Kinderfloh­markt.
FOTO: BIANKA ROITH Perfektes Wetter lockte am Samstag viele Interessie­rte auf den Kinderfloh­markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany