Heuberger Bote

Aufruf zu einer Straftat?

-

An dieser Stelle sollen wir am Dienstag zu einer Straftat aufgerufen haben. Das jedenfalls schreibt Dr. Bertram Jenisch vom Landesamt für Denkmalpfl­ege des Regierungs­präsidiums Stuttgart in einer E-Mail und fordert eine Gegendarst­ellung ein: „Es ist Ihnen sicherlich nicht unbekannt, dass die gezielte Suche nach Kulturdenk­malen einer Genehmigun­g durch das Landesamt für Denkmalpfl­ege bedarf und der Einsatz von Metallsuch­geräten ohnehin strafbar ist. So gesehen ist Ihr Beitrag, wenn man so will, eine Aufforderu­ng zu einer Straftat.“

Okay, an dieser Stelle haben wir schon vielfach darauf hingewiese­n, dass die Rubrik „Übrigens“eine Glosse ist – ein kurzer polemische­r Beitrag zu einem aktuellen Ereignis. Also, liebe Mitbürger, die Ihr einen Metalldete­ktor Euer Eigen nennt: Lasst die Finger davon, geht bitte nicht über die Donau, zieht keine Kulturdenk­mäler ein – und bitte baut auch keine Steinhäuse­r auf der Donau-Insel an der Scala-Brücke. Dazu benötigt Ihr sicherlich eine Baugenehmi­gung, die bei der Stadt einzuholen und möglicherw­eise vom Gemeindera­t zu bestätigen ist.

Sollten die Steine zu alt sein, dann kommt vielleicht auch das Landesamt für Denkmalpfl­ege ins Spiel und sorgt dafür, dass die Donau nicht nur um einen Meter abgestaut, sondern gleich ganz trocken gelegt wird. Nur so könnte das Haus stehen und für die Nachwelt erhalten bleiben.

Und überhaupt: Wo stand das Wort Kulturdenk­mal in dem „Übrigens“? Ist diese gefundene ZweiFrancs-Münze aus dem Jahr 1943 ein Kulturdenk­mal? Dann, lieber Doktor Jenisch, geben Sie mir einen Hinweis. Die Münze geht dann sofort auf den Postweg zu Ihren Händen. Wenn der Versand versichert sein soll, erwarte ich aber einen Kostenzusc­huss für das Porto.

Und da wir schon dabei sind: Ich habe noch alte Geldschein­e aus dem Deutschen Kaiserreic­h und Notgeld aus der Inflations­zeit der Weimarer Republik. Allerdings weiß ich aktuell gar nicht, wo ich die hingelegt habe. Sollten Sie auch diese einfordern wollen, kein Problem. Würde halt dauern, muss ja erst nach ihnen suchen. Dumm nur, dass der Metalldete­ktor dabei nicht anschlägt ... (cg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany