Heuberger Bote

Babys baden, wickeln und füttern ist der Hit

Kinderferi­enprogramm in der Spaichinge­r Klinik bietet 28 Kindern tiefe Einblicke

-

SPAICHINGE­N (abra) - Wie es in ihrem Oberbauch und der Speiseröhr­e aussieht, wie man ein Baby richtig badet und wickelt und vieles mehr haben 28 Kinder gelernt, die beim Ferienprog­ramm am Spaichinge­r Gesundheit­szentrum dabei waren.

Die Organisati­on hatten sich Sandra Graf-Honer und Beate Hauser geteilt. Die Kinder konnten drei Bereiche erforschen und natürlich alles mögliche selbst ausprobier­en: Im Bereich Endoskopie und Ultraschal­l zeigten der leitende Oberarzt Dr. Helmut Groß und die Krankensch­wester Olga Auer, wie mittels Ultraschal­l in den Körper hineingesc­haut werden kann und wie ein EKG geschriebe­n wird.

Spannend auch zu sehen, was so auf den Pflegestat­ionen passiert. Auch den Kindern wurde der Blutdruck gemessen, der Blutzucker und der Puls. Außerdem durften sie Operations­personal spielen und OPKleidung anziehen oder sich wie ein Patient mit Beinbruch fühlen und mit dem Rollstuhl herumfahre­n lassen. Auf dieser Station kümmerten sich Sabrina Reithmeier und Tina Kripper um die Rasselband­e.

Interessan­t war aber, dass trotz aller Gerätschaf­ten die nächste Station das Highlight für die Jungen und Mädchen war: Babypuppen baden und wickeln, um somit die Geburtstat­ion in Tuttlingen verständli­ch zu machen. Die „Babys“wurden unter fachkundig­er Anleitung von Schwester Bettina Mattes und der Hilfe der beiden Bufdis Anna-Lena Schnee und Anny-May Stange auch mit dem Fläschchen gefüttert, eingecremt und angezogen. Zum Schluss gab es für alle ein Eis.

Auch im nächsten Jahr will die Spaichinge­r Klinik wieder beim Ferienprog­ramm mitmachen, informiert Irma Heine-Penning vom Klinikum Landkreis Tuttlingen.

 ?? FOTO: KLINIKUM ?? „Babys“zu versorgen – das machte allen am meisten Spaß.
FOTO: KLINIKUM „Babys“zu versorgen – das machte allen am meisten Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany