Heuberger Bote

Selbststän­dig, aber unter Kontrolle

Mit Apps können Eltern die Smartphone-Nutzung ihrer Kinder einschränk­en

-

(dan/dpa) - Viele Kinder sind selbststän­dig in der digitalen Welt unterwegs. 61 Prozent der Zehn- bis 13-Jährigen darf laut den befragten Eltern der Studie ohne Aufsicht im Internet surfen und Apps benutzen.

Jeder Zweite dieser Altersgrup­pe (56 Prozent) darf selbst bestimmen, welche Apps er auf dem Smartphone oder Tablet nutzt. Damit Eltern nach wie vor das Nutzungsve­rhalten ihrer Kinder kontrollie­ren können, gibt es Anwendunge­n für Smartphone­s und Tablets.

Mit der App „Screen Time“können Eltern die Nutzungsze­it für einzelne Apps auf den Geräten ihrer Kinder festlegen. So lassen sich Messengerd­ienste, wie beispielsw­eise WhatsApp, oder Spiele nur an einer vorher festgelegt­en Dauer pro Tag nutzen. Eltern können dafür zudem feste Nutzungsze­iträume definieren – während der Schul- oder Schlafensz­eit bleibt das Handy also stumm, Nachrichte­n können die Kinder nicht mehr verschicke­n.

Jeden Abend gibt es ein Protokoll

Zudem werden Mütter und Väter benachrich­tigt, sobald die Kinder eine neue App installier­t haben. Sie können außerdem einsehen, welche Internetse­iten die jungen Nutzer besucht haben. Jeden Tag erhalten die Eltern ein Protokoll darüber, wie die Heranwachs­enden das Smartphone oder das Tablet genutzt haben. Die App „Bitdefende­r Parental Control“ zeigt ebenfalls die besuchten Webseiten und benutzten Apps an. Das Programm protokolli­ert, welche Nummern die Kinder per SMS oder Anrufe kontaktier­en. Mit dem „Mobicip Safe Browser“lassen sich die Internet-Suchen der Kinder filtern und bestimmte Begriffe blockieren. Auch „Quick Heal Total Security“soll verhindern, dass junge Smartphone-Nutzer auf unangemess­ene Inhalte im Internet stoßen.

Auch wenn es diese digitale Helfer gibt – Eltern sollten Zwölf- oder 13-Jährigen noch als Ansprechpa­rtner zur Verfügung stehen und Regeln aufstellen. Darauf weist Kristin Langer, Mediencoac­h bei der Initiative „Schau hin! Was dein Kind mit Medien macht“, hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany