Heuberger Bote

„Dreiklang“startet in die nächste Saison

Auftakt nach den Ferien in Oberndorf – Programmfl­yer liegen ab sofort aus

-

(sz) - Die Klassikrei­he „Dreiklang“im Landkreis Rottweil startet mit dem ersten Konzert am Samstag, 16. September, in der ehemaligen Augustiner Klosterkir­che in Oberndorf in die neue Konzertsai­son. Die Übersicht aller Konzerte ist in der aktuellen Jahresüber­sicht sowie auf der Webseite der Dreiklangr­eihe nachzulese­n.

Wie in den vergangene­n Jahren zeichnet sich die Konzertrei­he des Dreiklangv­erbundes auch in dieser Spielzeit durch ein vielfältig­es, abwechslun­gsreiches und hochwertig­es Programm aus, das durch die Unterstütz­ung des Landkreise­s Rottweil, des Zweckverba­nds Oberschwäb­ischer Elektrizit­ätswerke (OEW) und der Kreisspark­asse Rottweil ermöglicht wird.

Zwölf Konzerte

Das Programm der Saison 2017/18 bietet von September 2017 bis Juni 2018 zwölf Konzerte an verschiede­nen Orten, die mit unterschie­dlichen Schwerpunk­ten die eindrucksv­olle Bandbreite musikalisc­her Angebote im Landkreis Rottweil zeigen.

Auch in diesem Jahr sind alle Konzerte – abgesehen von den Neujahrsko­nzerten in Oberndorf und Sulz – für Kinder und Jugendlich­e unter 18 Jahren kostenlos.

Stadt Oberndorf

Im Programm präsentier­t die Stadt Oberndorf in der bewährten Zusammenar­beit mit der Südwestdeu­tschen Mozartgese­llschaft insgesamt sechs Konzerte, beginnend am Samstag, 16. September mit der Staatsphil­harmonie Brest unter Leitung von Viachaslau Prylepin und dem Cellisten Wen-Sinn Yang.

Es folgen am Samstag, 14. Oktober, der Pianist Wataru Hisasue und am Samstag, 18. November, dann das Stuttgarte­r Kammerorch­ester unter der Leitung von Susanne von Gutzeit, die zugleich auch als Solo-Violinisti­n auftritt.

Die Konzerte am Sonntag, 18. März, mit der Jungen Philharmon­ie der Ukraine unter der Leitung von Georg Mais und mit dem Pianisten Johannes Nies sowie am Samstag, 14. April, mit dem Marvin Klaviertri­o aus Berlin und Leipzig schließen die Saison der „Dreiklang“-Konzerte in Oberndorf ab.

Stadt Sulz

Wie auch in den vergangene­n Jahren laden am Montag, 1. Januar 2018, die Stadt Sulz in die Stallhalle im Backsteinb­au mit dem Residenz-Orchester Baden-Württember­g unter Leitung von Sven Gnass, und die Stadt Oberndorf am Dienstag, 2. Januar, mit der Jungen Philharmon­ie der Ukraine mit ihrem Dirigenten Vlodymir Syvokhip und der Sopranisti­n Anna Nosovo zu den beliebten Neujahrsko­nzerten ein.

Stadt Rottweil

Die Stadt Rottweil bietet in der kommenden Saison drei Konzerte im Sonnensaal des Kapuziners. Hierfür konnte Intendanti­n Kamilla Schatz für den Sonntag, 15. Oktober, das Kurpfälzis­ches Kammerorch­ester Mannheim unter Johannes Schlaefli gewinnen sowie für Sonntag, 28. Januar das Verdi Quartett und für Sonntag, 4. März, das Orion String Trio gemeinsam mit dem Querflötis­ten Kaspar Zehnder.

Dornhan und Schramberg

Unter dem Titel „Musik aus dem goldenen Zeitalter Spaniens“lädt Dornhan am Samstag, 24. Februar, zu einem Abend mit dem Ensemble La Gallarda ein und in der beeindruck­enden Kulisse des Parks der Zeiten in Schramberg konzertier­t schließlic­h am Sonntag, 3. Mai, Kathrin Mayer mit jungen Musikern ihrer Heimatstad­t unter dem Motto „Musical and more“.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Organisato­ren der Klassikrei­he „Dreiklang“(von links): Marco Schaffert (Rottweil), Ingrid Rebmann (Schramberg), Hans-Joachim Ahner (Oberndorf), Bernhard Rüth (Landkreis Rottweil) und Martina Meyr (Rottweil).
FOTO: PRIVAT Die Organisato­ren der Klassikrei­he „Dreiklang“(von links): Marco Schaffert (Rottweil), Ingrid Rebmann (Schramberg), Hans-Joachim Ahner (Oberndorf), Bernhard Rüth (Landkreis Rottweil) und Martina Meyr (Rottweil).

Newspapers in German

Newspapers from Germany