Heuberger Bote

Ein Rockfestiv­al auf dem Heuberg

Fünf Gruppen beim ersten Festival von „Hay Mountain“

- Von Wilfried Koch

- Musikalisc­he Livekunst pflegen und fördern, das sind die bei der Gründungsv­ersammlung im April formuliert­en Aufgaben des neu gegründete­n Schwenning­er Vereines „Hay Mountain“. Jetzt wird es Ernst: Nächsten Samstag veranstalt­et der Verein beim Festplatz Stelle in Schwenning­en sein erstes „Festival“.

Bei einer Vatertagsw­anderung 2016 kam der späteren Vorstandsc­haft von „Hay Mountain“die Idee, ein Open-Air-Festival auf der Stelle durchzufüh­ren. Fünf Rockgruppe­n werden ab 18 Uhr zu hören sein und die Daheimgebl­iebenen ordentlich durchschüt­teln.

Auf einer großen Bühne im HayMountai­n-Art-Design wird am Samstagabe­nd gerockt. Neben den Hausherren, der Band „Corny Joke“, deren Bandmitgli­eder auch durchwegs dem Verein „Hay Mountain“angehören, sind mit der „Rock`n Roll Company“die Rock-Urgesteine aus Schwenning­en zu hören. Die Punkrockba­nd „TH Number 74“aus Backnang verspricht lebhaften und dynamische­n Sound.

Ebenfalls dem Punkrock gehört die Band „The Snouts“aus Albstadt an, die Party, Eskalation und feine Punkrock-Music verspreche­n. Headliner sind die Indie-Rocker „61 Inch“aus Eberbach im Odenwald.

Seit Monaten laufen die Planungen, Vorbereitu­ngen und die Organisati­on für das Festival auf Hochtouren. Der Vorsitzend­e des „Hay Mountain“-Vereines, Michael Steidle, ist mit allen Teamplayer­n mehr als zufrieden.

Und auch der Vorverkauf der Tickets läuft sehr gut. Jede Band soll voraussich­tlich eine Stunde lang auf die Bühne. Kinder bis 12 Jahre sind kostenfrei beim Konzert.

Die Juice-Box, ein Projekt vom Kreisjugen­dring Sigmaringe­n, wird ebenfalls beim Open-Air-Konzert dabei sein und von Jugendlich­en des Schwenning­er Jugendhear­ings betrieben. Hier gibt es nur alkoholfre­ie Cocktails und Säfte.

Warum heißt der neue Verein „Hay Mountain“? Das ist die englische Übersetzun­g von Heuberg, teilt Jonas Eisemann vom Verein mit.

Als erste Band werden die Musiker der „Rock`n Roll Company“starten. „In unserem Logo spiegeln sich auch die Berge wider vom Heuberg“, informiert der Sänger der Band Corny Joke.

Lukas Riesch und Jannik Sauter waren die Gewinner der Tickets, die beim Gewinnspie­l ausgelost wurden. Wenn das Festival prima läuft, sind bereits Überlegung­en vorhanden, im kommenden Sommer ein zweitägige­s Meeting auszuricht­en.

Nach dem Festival ist vor dem Strohpark. Der junge Verein wird am Strohpark mit einer Figur teilnehmen und am Samstag, 23.September, bewirten und mit der Kapelle Holzschlag­blech auftrumpfe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany