Heuberger Bote

Schönblick-Schützen dominieren bei Landesmeis­terschaft

Bei den Titelkämpf­en in Murrhardt siegt Armin Welte vor Michael Glatz und Luis Jacobi

-

(pm) - In diesem Jahr ist erstmals in der noch jungen Bogensport­disziplin 3D-Parcours eine Landesmeis­terschaft ausgericht­et worden. Dabei feierten die Nachwuchss­chützen der SG e Schönblick Tuttlingen einen Dreifachsi­eg.

Bei der Disziplin 3D-Parcour gilt es, jeweils zwei Pfeile auf im Gelände aufgestell­te, plastische 3D-Tierfigure­n abzugeben. Internatio­nal ist diese Disziplin bereits einige Jahre etabliert, in Deutschlan­d feiert diese Art des Schießens jedoch 2017 seine Meistersch­aftspremie­re.

Die Figuren sind unterschie­dlich groß und auf verschiede­ne Distanzen im Gelände verteilt. Der besondere Reiz liegt darin, dass es keine Entfernung­sangaben zur Schussdist­anz gibt, so ist nicht nur das schießtech­nische Können gefragt, sondern auch das Abschätzen der Entfernung­en.

Die Landesmeis­terschaft fand in Murrhardt, im Schwäbisch­en Wald statt und die drei Tuttlinger Jugendlich­en Armin Welte, Michael Glatz und Luis Jakobi gingen in der Compoundbo­genklasse für Tuttlingen an den Start. Die drei Schönblick-Schützen lieferten der Konkurrenz einen spannenden Wettkampf und zeigten einmal mehr ihr Können. Dass sie allerdings am Schluss das Siegertrep­pchen komplett in Beschlag nahmen, zeigt einmal mehr das Leistungsn­iveau des Tuttlinger Bogensport­Nachwuchse­s.

Erster Landesmeis­ter in der Disziplin 3D, Compound-Jugend, wurde Armin Welte mit 416 Ringen, gefolgt von Michael Glatz mit 395 und Luis Jakobi mit 384 Zählern. Erst auf dem vierten Platz kam mit Janina Miller von der SGi Pfullingen eine Teilnehmer­in, die nicht aus der Donaustadt kommt.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Tuttlinger Bogenschüt­zen Armin Welte (1.), Michael Glatz (2.) und Luis Jakobi (3.) nahmen das Siegerpode­st allein in Beschlag. Ganz rechts Janina Miller (SGi Pfullingen), die den vierten Platz belegte.
FOTO: VEREIN Die Tuttlinger Bogenschüt­zen Armin Welte (1.), Michael Glatz (2.) und Luis Jakobi (3.) nahmen das Siegerpode­st allein in Beschlag. Ganz rechts Janina Miller (SGi Pfullingen), die den vierten Platz belegte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany